Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Ehrlich gesagt ist bei mir der Verbrauch mit steigenden Außentemperaturen (heute 16 Grad) kein bisschen besser geworden. Schnitt ist immer noch so 19-20 kWh/100km bei sparsamer Fahrweise.


    Heute habe ich mal die Anzeige des Momentanverbrauchs mitlaufen lassen.

    Ca. 8-9 kW hat er anzeigt um auf flacher Landstraße konstant 80 km/h zu halten. Das finde ich absolut OK.

    Um auf flacher Autobahn konstant 130 km/h zu halten, hat er dann allerdings stolze 24-25 kW angezeigt. Das finde ich ganz schön viel. Hätte hier so ca. 20-21 erwartet.


    Hat evtl jemand Vergleichswerte bei 130 km/h ohne Gefälle? Geht mir hier wirklich um die kW nicht kWh/100km.

  • Ja, ist bei uns ganz ähnlich. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Der Verbrauch war aber beim alten e-Niro anscheinend wesentlich geringer und soll sich nach Werksangaben eigentlich nicht verändert haben?

    OK die Form schaut jetzt nicht gerade wahnsinnig aerodynamisch aus, bin aber doch etwas überrascht.

  • versuchts doch mal mit Spritmonitor. So kann man die Verbräuche gut vergleichen.
    Snapshots bringen nichts.
    Am besten ist es, wenn die tatsächlich geladenen kWhs verglichen werden ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ganz einfache Frage...Du sagst 130 und flach. Ok schon mal gut von flache Strasse zu reden ( wie viel Leute oder Journalisten blabern von verbrauch ohne diese "flache" Parameter zu berucksichtigen)... aber was ist mit Wind ? 20 km/h Gegenwind ( ist wenig und nicht sichtbar ) macht wie ob du bei 150 km/h fährst !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Und was genau möchtest Du jetzt damit sagen?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • deswegen fährt man bestimmte(möglichst ebeene und windfreie) Strecken hin und zurück, um Verbauch zu ermitteln.
    Beim BEV spielt sogar Regen eine merkliche Rolle.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • stefan684 hat anscheinend schon länger Probleme mit dem hohen Stromverbrauch. Mir will jetzt nicht so ganz einleuchten, warum windfreie Strecken jetzt plötzlich so eine große Rolle spielen, daß ein einfacher Vergleich hier unter den Usern nicht möglich sein soll. So gesehen hat jeder, egal ob Benziner, Diesel oder Stromer immer sein eigenes Streckenprofil und man dürfte nie Vergleiche ziehen. Portale wie Spritmonitor wären somit ebenfalls sinnfrei.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Spritmonitor ist deswegen nicht sinnfrei, weil man Langzeitverbräuche sieht und sich Streckenbesonderheiten ausmitteln.
    Aber ich merke schon, dass die meisten SG2 Fahrer dazu kine Lust haben.

    Generell ist es schwer, bei einem BEV Verbräuche mit anderen zu vergleichen, da Randparameter, die bei einem Verbrenner vernachlässigbar sind, hier eine signifikante Rolle spielen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test