Nicht alles so ernst nehmen. Ich liege gerade krank im Bett und mir ist langweilig. Da rutscht sowas schon mal raus.
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Gute Besserung...
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Hallo zusammen,
Wisst Ihr, ob der Kia Strom verbraucht, wenn er am Ladekabel der wallbox (Keba) hängt, ohne zu laden?
Ich habe jetzt ein paar Mal mit wenig PV Überschuss geladen, um mein PV Überschuss Programm auszuprobieren und war verwundert , dass die Reichweite einen Tag später niedriger war.....
Danke, für Eure Hilfe!!
Martin
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Mit welcher Leistung hast Du denn über welchen Zeitraum geladen? Die Reichweite wird immer aus den aktuellen Begebenheiten, sprich Fahrweise und Witterung usw.berechnet und sagt nicht viel aus. Die Ladung in % hingegen ist da aussagekräftiger.
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Ich habe jetzt ein paar Mal mit wenig PV Überschuss geladen, um mein PV Überschuss Programm auszuprobieren und war verwundert , dass die Reichweite einen Tag später niedriger war
Basisverbruach der Elektronik liegt bei so 400W glaube ich, d.h. es lohnt eigentlich erst so ab 8A zu laden. Ab 15A geht dann bei unter 10°C die Heizung der Batterie an, das kann dann fast negativ auf den Ladezustand sein, zumindest bei einphasig mit 15A bleibt eigentlich fast Nichts übrig.
Ansonsten spilet die Temperatur eine Rolle. Starte ich am Vormittag PV-LAdung, gehen die % zum Start oft um 1 oder 2 runter wenn die NAcht kalt war.
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Da muß ich widersprechen. Bei mir gingen die Prozente noch nie runter, egal wie kalt.
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Basisverbruach der Elektronik liegt bei so 400W glaube ich, d.h. es lohnt eigentlich erst so ab 8A zu laden. Ab 15A geht dann bei unter 10°C die Heizung der Batterie an, das kann dann fast negativ auf den Ladezustand sein, zumindest bei einphasig mit 15A bleibt eigentlich fast Nichts übrig.
Ansonsten spilet die Temperatur eine Rolle. Starte ich am Vormittag PV-LAdung, gehen die % zum Start oft um 1 oder 2 runter wenn die NAcht kalt war.
Das heißt, wenn ich mit wenig Überschuss laden will (wie sinnvoll das auch immer sein mag) wäre es bei unter 10 Grad am besten, z.b. einphasig mit unter 3400 zu laden , damit sich die Heizung der Batterie nicht zuschaltet. (natürlich wirken sich die 400 Watt Elektronik dann relativ negativ aus)
Wie viel Watt wird denn wohl die Heizung etwa verbrauchen?
Bzw. was wäre dann wieder eine Ladeleistung , die trotz Batterieheizung wieder Sinn macht?
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Die akkuheizung liegt bei ca 3,5 bis 4 kwh.
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Eher 4 kW und ca. 2 kWh, da die Heizung rund 30 Minuten braucht. Kommt aber sicherlich drauf an wie kalt der Akku ist.
Am Ladekabel verliert leider die 12V Batterie bis zum Ladebeginn. Aber ich denke am HV-Akku sollte das nicht gleich zu Verlusten führen.
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Da muß ich widersprechen. Bei mir gingen die Prozente noch nie runter, egal wie kalt.
Die Wallbox liest bei mir den Ladezustand aus.
1% geht es beim Start nach einer kalten Nacht am Vormittag oft runter, da ich nur beim Laden auslese, kann das natürlich auch in der Nacht davor passieren, aber es ist ein Fakt, zumindest bei mir.