Kann mir bitte jemand erklären, was die Einheit "1C" bedeutet?
-
-
das frage ich mich auch schon
-
Was bedeutet 1C entladestrom?
1C ist die 1 h-Rate und bedeutet, dass der Entladestrom die gesamte Batterie in 1 Stunde entlädt. Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 100 Ah entspricht dies einem Entladestrom von 100 A.
-
Kann mir bitte jemand erklären, was die Einheit "1C" bedeutet?
1C bedeutet, dass eine Batterie bzw. Ein Stromspeicher in einer Stunde komplett be- oder entladen werden kann. Damit lassen sich Stromspeicher nicht nur untereinander, sondern auch Speicher unterschiedlicher Kapazität miteinander vergleichen.
-
-
Danke! Wieder was gelernt!
-
Habe heute nach kurzen Fahrten und längeren Standzeiten bei 5 Grad Aussentemperatur das parkende Auto per App vorkonditioniert.
Das Energieinfo-Display zeigte nach dem Losfahren bei Akkupflege 33 % und 0 kW an. Es ist also nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku gewärmt worden.
War das schon immer so und ich habe es bisher übersehen?
-
Ja, in der App sieht man das auch. Unter Status sieht das Akkusymbol anders aus und mit ? erhält man die Info, dass die Batterie konditioniert wird.
-
... OBD2 ist ein gutes Tool um solche Verhaltensweisen herauszufinden.
Dein Post hierzu ist zwar schon etwas älter, aber interessiert mich dennoch. Hast Du Erfahrung mit einem OBD2-Dongle im Niro EV? Kannst Du ein Gerät und ggf. eine App empfehlen (oder verstößt das gegen Forums-Regeln)?
Mich würde vor allem interessieren, ob und wenn ja welche Daten zur SOH der Batterie ausgelesen werden können und ebenso ob Ladeverhalten mit/ohne Batterieheizung etc. aufgezeichnet werden kann (also ohne dass man das selbst programmieren muss - das wäre mir zu aufwändig ) -
Daß der Akku beim Anfahren einer Schnellladesäule vorgeheizt wird ist ja sinnvoll.
Aber welcher Sinn steckt dahinter daß der Akku des parkenden Autos zusammen mit dem Innenraum vorkonditioniert wird?