Ich habe im September meinen e-Niro von 2020 durch einen Niro-EV ersetzt und bin ziemlich enttäuscht über Verbrauch und Reichweite:
- Die angezeigte/prognostizierte Reichweite lag noch nie über 400km, selbst bei 100% Ladung. Laut Händler müsste ich erst ein paar mal laden/entladen, dann würde das schon werden...
- die Reichweite schwindet wesentlich schneller, als durch die Verbrauchsdaten zu erwarten wäre. Ich habe gestern z.B. unterwegs auf 80% geladen. Danach wurden mir als Restreichtweite 270 km angezeigt. Nach weiteren 190 km Autobahnfahrt bei 110 km/h (Tempomat), lag die Restreichweite nur noch bei 68 km, Akkustand 23%. Die Außentemperatur bewegte sich zwischen 7° und 11° C - also nicht soo kalt!
- Laut Anzeige im Display hätte ich einen Verbrauch von 18,6 kWh/100km. Wenn ich nachrechne, komme ich eher auf 19,4 kWh/100km.
- An der DC-Ladesäule kam die Leistung nicht über 40kW hinaus; von 70-80% waren es dann gerade noch 18 kW! Das Aufladen von 47 auf 80% dauerte schlappe 42 Minute! Das ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von gerade einmal 30 kW!
- Im Oktober bin ich von Berlin mit 100% Ladestand nach Hause gefahren (550 km) und musste 2x nachladen, um überhaupt heimzukommen - da braucht man schon viel Geduld...
Ich hätte gerne mal ein bisschen Feedback von Euch. Ist das gerade normal, oder kann es sein, dass mit meiner Batterie was nicht stimmt ? Hat jemand Tipps, wie ich das einfach mal selbst prüfen kann?
Mit meinem Vorgänger, dem e-Niro der 1. Generation ist mein Durchschnittsverbrauch selbst im Winter nie über 18 kWh/100km gekommen und die Reichweite war auch immer entsprechend.
Grüße aus dem Westerwald