Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Gegenwind ist fur jeden auto ein Problem ! Warum sollte der Niro besonders sein. Mit meinem Toyota HSD wenn gegen wind auf Autobahn verbrauche ich bis 2liter mehr ( Mistral im Suden zum Beispiel ). Nur ist halt das mit 900 km Reichweite bei normal verbrauch ( kein Autobahn täglich ) 200 km weniger zum biespiel immer noch ohne grossen Einfluss hat. Mann bleib locker damit.

    Gegenwind von 30kmh ist wie mit 150 fahren statt 120 ganz einfach. Das ich reine aerodynamischer Einfluss. Egal welsche Motor drunter steckt.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Was meinst du mit Fahrprofil? Wir fahren überwiegend Kurzstrecke. 10-15 km täglich.

    Normal sollte es noch weiter steigen wenn es wärmer wird.

    Ich meinte den Anteil Stadt, Land und Autobahn. Macht ja einen erheblichen Unterschied.

    Bin heute auch auf einen Schnitt von 13,x gekommen, war aber viel Stadt dabei und nur begrenztes Autobahn-Tempo. Trotzdem, bin froh, dass mir mein Niro doch mal noch solche Werte ermöglicht.


    Übrigens zeigt mir die App immer mehr an als das Display im Fahrzeug. In der App waren es heute 385 km Reichweite, im Fahrzeug nur 366 km.


    Zitat

    Bis zu 600 km - im Stadtverkehr

    Also ein Durchschnittsverbrauch von 10,8 kWh/100km. Das ist zwar theoretisch sicher möglich, wenn man 600 km auf dem Supermarkt-Parkplatz im Kreis fährt 😀 Und bestimmt sind auch bei einer echten Fahrt mal 10,8 möglich. Aber bestimmt nicht auf längere Distanz/Dauer, so einen Schnitt habe ich nicht mal im minimal kleineren e-up 😉

  • Das ist nicht nur theoretisch möglich sondern tatsächlich.

    Meinen e-Golf bin ich in der Stadt mit 10 kWh/100km gefahren und der Niro braucht ca. 1 kWh mehr.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Gegenwind ist fur jeden auto ein Problem ! Warum sollte der Niro besonders sein. Mit meinem Toyota HSD wenn gegen wind auf Autobahn verbrauche ich bis 2liter mehr ( Mistral im Suden zum Beispiel ). Nur ist halt das mit 900 km Reichweite bei normal verbrauch ( kein Autobahn täglich ) 200 km weniger zum biespiel immer noch ohne grossen Einfluss hat. Mann bleib locker damit.

    Gegenwind von 30kmh ist wie mit 150 fahren statt 120 ganz einfach. Das ich reine aerodynamischer Einfluss. Egal welsche Motor drunter steckt.

    Bei einem BEV steigt der Verbrauch überproportional ab 120km/h. Z.B. liegt beim Niro EV der Verbrauch bei 120km/h noch bei knapp 20kwh/100km und bei 150km/h schon bei über 25kwh/100km (+20%). Bei einem Verbrenner ist der Verbrauchsunterschied zwischen 120km/h und 150km/h deutlich niedriger (~ +10%). Daher sind BEV generell windanfallig auf der Autobahn. Beim Niro EV gilt das besonders, da er bis 110km/h einen sehr geringen Verbrauch hat.

  • Ein Niro hat selbstverständlich mehr Windwiderstand als z.B. ein Model 3 (das ich trotzdem nicht haben möchte). CW-Wert mag ähnlich sein, der ist aber mit der Stirnfläche zu multiplizieren, die beim Niro nicht so ganz perfekt ist. Dafür bietet seine Form halt andere Vorteile.

  • Cw wert model 3 ist 0,23

    Cw wert niro ist 0,28


    Denkmal kann mann ruhig sagen das da Welten dazwischen liegen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • So langsam wacht auch der letzte Niro aus seinem Winterschlaf auf. Vielleicht ist sein Schlafplatz unterdurchschnittlich kühl und es hat bei uns deshalb länger gedauert als bei euch.


    Nach 373 km noch 67 km Rest ergibt 440 km. Und ich glaube, dass sogar noch etwas mehr möglich wäre - und werde das auch herausfinden, da ich ihn morgen mal nahe 0 fahren möchte.

    Die App zeigt 71 km bei 17%, das entspricht 418 km bei 100%.

    Bei einem Durchschnittstempo von 51 km/h könnte zwar gern auch schon mal die WLTP-Reichweite von 463 km angezeigt werden, aber mit 440 km will ich auch nicht meckern, das ist schon was anderes als die 280 km im Winter.

  • Wie schon lange geplant, bin ich nun endlich mal (fast) ganz leer gefahren. 436 km sind es nun geworden.

    Bei dem angezeigten Verbrauch von 14,1 hätten es eigentlich 460 km werden müssen. Aber gut, das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, dass entweder der Bordcomputer beim Verbrauch etwas schön rechnet oder man vielleicht auch schon eine Akku-Degeneration von 5% sieht. Das wäre denke ich auch nicht ungewöhnlich. Angeblich verlieren ja die meisten Akkus auf den ersten km schon 5% SoH und bleiben dann aber im besten Fall viele Jahre stabil. Weiß nicht ob das beim Niro auch so ist.


    Anschließend habe ich auf 100% geladen. Im Akku müsste Platz für 64,15 kWh gewesen sein, 68,3 kWh gingen über die Wallbox. Das wäre ein Ladeverlust von 6,5%. Oder 11%, wenn man tatsächlich von nur noch 95% SoH ausgeht.


    Danach noch eine Autobahnfahrt, damit der Akku nicht mit 100% rumsteht. Bei 130 km/h hat sich ein Durchschnittsverbrauch von ungefähr 18,5 eingependelt, was theoretisch eine Reichweite von 350 km bei 130 km/h ergeben könnte, abzüglich der 5% Abweichung von oben wären es reelle 330 km. Wenn man auf Langstrecke von 80% bis 15% SoC runter fährt, würde man somit etwa 215 km pro Etappe erreichen. Bissl mehr wäre sicherlich schön, aber finde ich noch ok.

  • Wie ist das denn bei euch? Entspricht die erreichte Reichweite dem angezeigten Verbrauch oder habt ihr da auch etwas Abweichung?

    Bei meinem e-up ist es auch so, dass entweder der Bordcomputer den Verbrauch (um in dem Fall sogar knapp 10%) schön rechnet oder bereits 10% SoH fehlen.

    Nix ungewöhnliches also, interessiert mich trotzdem mal.

  • Hallo zusammen.


    Da ich jetzt endlich meinen seit drei Monaten herumliegenden Go-E Charger habe installieren lassen, kann ich endlich auch gemütlich daheim das Auto über Nacht Laden. Bisher habe ich jeweils an Orten, wo ich sowieso schon war, geladen, so im Einkaufscenter wenn etwas frei war, da ist es sehr begehrt, weil es noch Gratis ist. Ein andermal bei einem Kino Center, sonst habe ich meine Wöchentliche Jogging runde so gestaltet das ich meinen Niro an einer grösseren Ladestation angeschlossen habe und dann ein paar KM gelaufen bin.


    So wurde der Akku halt nie ganz vollgeladen. Bis jetzt, nach der ersten Ladung daheim. Dann am Morgen eine schöne Überraschung, die Reichweite zeigt mir doch tatsächlich 497km an. So schlecht fahre ich offenbar gar nicht.


    Mir ist auch bewusst, dass dies nur ein errechneter wert ist und wahrscheinlich dann doch nicht erreicht wird.


    Ich bin mehrheitlich auf meinem Arbeitsweg unterwegs, der ist 16km lang, führt mich durch vier Dörfer, alles Hauptstrasse, innerorts und ausserorts, Freizeitmässig eher wenig und dann meistens auch in der Region. Autobahn ist auch ein wenig dabei, das fahr ich aber auch nur 120km/h (Schweizer Limit)


    Gruss René

    Dateien

    Ab 06.04.2023

    Niro EV Power Edition mit Power Pack und Wärmepumpe

    Bestellt anfang Oktober 2022

    Beim Händler angekommen ende März 2023

    Ab 22.05.2023 Endlich eigene Wallbox, ein Go-E Gemini Fix montiert.

    Gruss aus der Schweiz