Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • die 330W für "Auto lebt" finde ich plausibel. Die ca 700W für sparsam Heizen auch.
    In 1,5h sind das zusammen ca 1,5kWh

    Also bleiben für s Fahren(1,5 *94/6) ca 23kWh und das für ca 50km.....
    Anzeige: ca 15kWh/100km

    Irgendwo ist da ein Wurm drin

    Zu dem Zeitpunkt hab ich ca 10 bis 12% Akku verfahren für die 50km was dann ca 12*0,65 also7,8kwh wären. Ist jetz nicht so abwegig wenn ich mit den Verbrauch von 15kwh/100km anschaue.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • aber die % Anteile sind strange...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die 330W für "Auto lebt" finde ich plausibel. Die ca 700W für sparsam Heizen auch.
    In 1,5h sind das zusammen ca 1,5kWh

    Also bleiben für s Fahren(1,5 *94/6) ca 23kWh und das für ca 50km.....
    Anzeige: ca 15kWh/100km

    Irgendwo ist da ein Wurm drin

    Angezeigt wird die momentan benötigte Leistung und der durschnittliche prozentuale Energieverbrauch. Von daher gehe ich davon aus, dass zumindest die Heizleistung im Schnitt deutlich höher bei etwa 1kW lag. Aber es stimmt schon, die Prozentangabe beim Niro EV ist nicht korrekt. Aber auch die des e Niro zeigt mir etwas sehr wenig für den Antrieb an. Oder der Niro EV hat einen deutlich ineffizienteren Motor und dafür eine effizientere Heizung und Elektronik als der e Niro. Jetzt wäre es spannend Sommer Werte im Vergleich zu haben

  • Ich habe das heute mal versucht nachzuvollziehen was die Komponenten meines Niro EV wirklich verbrauchen und habe dazu die Energieanzeige während einer Fahrt (30km, 30min, -2°C) genau beobachtet. Unter der Annahme, dass das Auto die kW richtig anzeigt und die App die Rekuperation richtig ausgibt und die kWh/100km vom Boardcomputer richtig berechnet werden komme ich auf folgende Rechnung:


    Gesamtverbrauch: nach 30km sagt der Boardcomputer 19,0kWh/100km =100%


    Heizung (nach 30km sagt die Energieanzeige 9%):

    1/3 der Fahrzeit 1,8kW

    1/3 der Fahrzeit 1,3kW

    1/3 der Fahrzeit 0,4kW

    -> Durchschnitt 0,94kW = 0,47kWh = 1,57kWh/100km = 8,3%


    Elektronik (nach 30km sagt die Energieanzeige 3%):

    Dauerhaft 0,43kW = 0,22kWh = 0,73kWh/100km = 3,8%


    Fahrbetrieb (nach 30km sagt die Energieanzeige 88%):

    19,0-1,57-0,73kWh/100km = 16,7kWh/100km = 87,9%


    Rekuperation (App sagt 1,06kW für die 30km):

    ist aus der Energieanzeige nicht abschätzbar, daher Berechnung über den App Wert = -3,5kWh/100km = -18,6%

    Gesamtverbrauch ohne Rekuperation = 22,5kWh/100km = 118,6%

    seit 12/2022 Niro EV Vision

    Einmal editiert, zuletzt von c-_-k ()

  • Ist da nicht ein Fehler in deiner Rechnung?
    Du warst 30min unterwegs, also Heizung 0,47kWh und Elektronik 0,21kWh. Das dann auf 100km hochgerechnet=

    Heizung : 1,55kWh/100
    Elektronik: 0,7kWh/100

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist da nicht ein Fehler in deiner Rechnung?
    Du warst 30min unterwegs, also Heizung 0,47kWh und Elektronik 0,21kWh. Das dann auf 100km hochgerechnet=

    Heizung : 1,55kWh/100
    Elektronik: 0,7kWh/100

    Stimmt, den Faktor 0,5 hab ich übersehen. Werde es gleich korrigieren

  • Das ganze ist stark von der Geschwindigkeit abhängig. Halbe Geschwindigkeit= doppelter % Anteil für Heizung und Elektronik. Außerdem (wahrscheinlich) niedrigerer Verbrauch des Motors auf 100km.
    Meine Angaben sind im Berufsverkehr/Stadt. Da komme ich auf ca 30km/h im Durchschnitt. Also halb soviel wie bei deinen 60km/h

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
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    pMY 64 test

  • Das ganze ist stark von der Geschwindigkeit abhängig. Halbe Geschwindigkeit= doppelter % Anteil für Heizung und Elektronik. Außerdem (wahrscheinlich) niedrigerer Verbrauch des Motors auf 100km.
    Meine Angaben sind im Berufsverkehr/Stadt. Da komme ich auf ca 30km/h im Durchschnitt. Also halb soviel wie bei deinen 60km/h

    Das stimmt natürlich, in der Stadt fährst du länger und verbrauchst weniger um die gleiche Distanz zurück zu legen, somit steigt der Anteil der anderen Energieverbraucher. Es kommt mir aber trotzdem zuviel vor, 60% vs. 90% ist schon ein krasser Unterschied. Ausserdem hatte Klaus 1 ähnliche Prozentwerte im Stadtverkehr wie ich gepostet. Wäre schön wenn das mal noch andere eNiro und Niro EV Fahrer checken könnten.

  • Hier mal mein Verbrauch seit 25. November 22. Alles dabei, Stadt, Land und Autobahn. Heizung immer auf 22°. Auch Sitzheizung oft aktiv. Das ist soweit echt ok. Gerade eben fotografiert.


    20230213_165612.jpg