Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Ich habe im September meinen e-Niro von 2020 durch einen Niro-EV ersetzt und bin ziemlich enttäuscht über Verbrauch und Reichweite:


    • Die angezeigte/prognostizierte Reichweite lag noch nie über 400km, selbst bei 100% Ladung. Laut Händler müsste ich erst ein paar mal laden/entladen, dann würde das schon werden...
    • die Reichweite schwindet wesentlich schneller, als durch die Verbrauchsdaten zu erwarten wäre. Ich habe gestern z.B. unterwegs auf 80% geladen. Danach wurden mir als Restreichtweite 270 km angezeigt. Nach weiteren 190 km Autobahnfahrt bei 110 km/h (Tempomat), lag die Restreichweite nur noch bei 68 km, Akkustand 23%. Die Außentemperatur bewegte sich zwischen 7° und 11° C - also nicht soo kalt!
    • Laut Anzeige im Display hätte ich einen Verbrauch von 18,6 kWh/100km. Wenn ich nachrechne, komme ich eher auf 19,4 kWh/100km.
    • An der DC-Ladesäule kam die Leistung nicht über 40kW hinaus; von 70-80% waren es dann gerade noch 18 kW! Das Aufladen von 47 auf 80% dauerte schlappe 42 Minute! Das ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von gerade einmal 30 kW!
    • Im Oktober bin ich von Berlin mit 100% Ladestand nach Hause gefahren (550 km) und musste 2x nachladen, um überhaupt heimzukommen - da braucht man schon viel Geduld...

    Ich hätte gerne mal ein bisschen Feedback von Euch. Ist das gerade normal, oder kann es sein, dass mit meiner Batterie was nicht stimmt ? Hat jemand Tipps, wie ich das einfach mal selbst prüfen kann?

    Mit meinem Vorgänger, dem e-Niro der 1. Generation ist mein Durchschnittsverbrauch selbst im Winter nie über 18 kWh/100km gekommen und die Reichweite war auch immer entsprechend.


    Grüße aus dem Westerwald

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

    Einmal editiert, zuletzt von SecondNiro () aus folgendem Grund: Ungenaue Formulierungen ausgebessert.

  • Wenn bei gleichem Fahr- und Heizungsverhalten der Verbrauch mit dem Niro EV höher ist als mit dem e-Niro tippe ich mal auf die bestimmt anderen Winterreifen als Ursache.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Das ist irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar. Ich habe aktuell bei 65% Restkapazität noch 290km Restreichweite. Damit bin ich zufrieden. Warum es teilweise solche Ausreißer gibt, würde mich auch mal interessieren.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich liege momentan bei 80% soc bei ca 360 bis 380km und hab über das erst jahr mit ca 30k km einen durchschnittlichen verbrauch von 13,8kwh/100km lt boardcomputer und mit ladeverlusten von ca 15kwh auf 100km.


    Zur ladegeschwindigkeit, du musst den vorkonditionierunghaken setzen und dann im Navi einen hpc in die Planung mit einfügen, dann kommt er auch im Winter auf sommerliche ladezeiten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich bin nach dem Umstieg vom eSoul auf den Niro EV bislang auch enttäuscht vom höheren Verbrauch und langsamen Laden.


    Ein Tipp: Beobachte deinen Energieverbrauch. Der Niro EV heizt gerne mal unaufgefordert. Z.B. wegen Automatisch Entnebeln.

  • Zitat

    zur ladegeschwindigkeit, du musst den vorkonditionierunghaken setzen und dann im Navi einen hpc in die Planung mit einfügen, dann kommt er auch im Winter auf sommerliche ladezeiten.

    Den Vorkonditionierungshaken habe ich gesetzt, aber einen HPC habe ich nicht eingefügt, Muss ich denn genau den auch anfahren oder zur geplanten Zeit laden, damit das funktioniert?
    Aber müsste die Leistung dann nicht dennoch höher sein? Schließlich könnte der HPC ja auch erstmal den Akku aufheizen. Und: Wenn ich gerade 200km gefahren bin, ist der Akku dann nicht ohnehin warm? So ganz verstehe ich das nicht.

    NIRO EV INSPIRATION Pearl White seit 4.9.23

  • Den Vorkonditionierungshaken habe ich gesetzt, aber einen HPC habe ich nicht eingefügt, Muss ich denn genau den auch anfahren oder zur geplanten Zeit laden, damit das funktioniert?
    Aber müsste die Leistung dann nicht dennoch höher sein? Schließlich könnte der HPC ja auch erstmal den Akku aufheizen. Und: Wenn ich gerade 200km gefahren bin, ist der Akku dann nicht ohnehin warm? So ganz verstehe ich das nicht.

    Du must den lader nicht genau anfahren aber es muss der lader als zwischenziehl oder ziehl in der routenplanung eingefügt sein, solange die batterie konditioniert wird siehst du eine oranges zeichen im Display das links unten ist und wie das vorglühzeichen bei den dieseln ausschaut (heizwendel).


    Bei einer Geschwindigkeit von ca 110kmh hab ich im eco Modus bisher noch keine nennenswerte akkutemperaturerhöhung fest stellen können.

    Bei der vorkonditionierung erhöht sich die vorlauftemperatir bis ca 38C und läuft solange bis der Akku im Schnitt auf 25C temperiert ist.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • SecondNiro Ich denke auch, dass der Niro EV ineffizienter ist als der e-Niro.

    Man muss auch bisschen vorsichtig sein, mit den Werten die manche raus hauen. D.h. nicht, dass ich jemandem unterstelle, dass er lügt. Aber wenn jemand momentan auf 475 km kommt, dann fährt er vermutlich nur in der Spielstraße auf und ab ^^ - auf jeden Fall anders als wir. Eine solche Reichweite schaffen wir selbst im Sommer nicht.

    Selbst deine 19 kWh/100km erreichen wir aktuell nicht. Wir liegen momentan bei rund 20, wenig Autobahn, aber viel Kurzstrecken. Dementsprechend zeigt das Auto momentan nur noch ca. 325 km an (die App zeigt immer etwas mehr an). Was rechnerisch passt, bei 64,8 kWh / 20 kWh/100km = 324 km.

    Ich war genauso enttäuscht und aufgrund dieses Threads auch verunsichert. Bin ich immer noch etwas. Vielleicht sind unsere beiden Autos wirklich kaputt.

    Andererseits, wenn man sich die Durchschnitts-Geschwindigkeiten manch anderer anschaut, dann fahren die halt auch durchschnittlich sehr langsam. Manche schreiben zwar von Autobahn 130 km/h, haben dann in ihren Screenshots aber ein Durchschnitts-Tempo von 35 km/h ;) Eine Garage könnte auch viel ausmachen, weil sie das Abkühlen des Akkus über Nacht verhindert.

    Und: Im Sommer kommen wir auch mal auf 12-13 kWh/100km - Durchschnitt glaub eher so um die 15. Das Auto kann also auch anders. Wird bei dir im Sommer wahrscheinlich auch gleich deutlich besser aussehen.

    Sollte trotzdem deine Werkstatt einen Mangel finden, der zu hohem Verbrauch führt, sag mir bitte Bescheid ;)


    Bei im Winter nur knapp über 200 km Reichweite zwischen 80 und 10% muss man leider auch anerkennen, dass das Elektroauto noch nicht für jeden geeignet ist. Insbesondere da der Niro dann wieder 45 Minuten zum Aufladen braucht. Für uns passt es absolut, aber halt leider nicht für jeden.

    Übrigens, probiere mal DC-Laden bei <=10% SoC. Dann sollte da eine 80 im Display stehen. Bei 47% SoC anfangen mag er leider gar nicht gerne.

    Und nein, durch's Fahren heizt sich der Akku im Winter leider nicht auf, eher kühlt er durch den Fahrtwind sogar ab.