Ladeklappe

  • O.k., ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, dass das Auto in einem Unfall verwickelt wird (hoffentlich nicht) oder geklaut wird, als dass jemand versucht, deine Elektrik über die Ladedose zu manipulieren. Aber, gut.

  • Was ich hier lese, finde ich sehr interessant: Mit meinem "alten" PHEV (kein SG2) war ich vor 2 Jahren im KIA-Autohaus, weil er damals nicht mehr laden wollte. Der Meister beschäftigte sich 20 Minuten damit, die einzelnen Kontakte der Ladebuchse zu säubern und mit irgendwelchen Sprays zu behandeln. Anschließend klappte der Ladevorgang wieder.


    Als einzigen Mangel stellte er dann noch fest, dass die Ladeklappe über die Zentralverriegelung nicht verriegelt wurde. Nun ja, mit dem "Mangel" lebe ich jetzt bereits 2 Jahre und niemand hat in dieser Zeit versucht, meinen Niro zu laden (schade). Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob das eventuell bereits seit Auslieferung des Neuwagens so war?


    Mein Renault Twingo hat übrigens ab Werk ebenfalls keine Ladeklappen-Verriegelung. Ging in der Waschanlage noch nie auf und macht auch sonst keine Probleme.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

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    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

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    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Bei dem Bild von "Luurenshe" Hackfleisch, sieht man doch, was ich meine!!! Einfach Vandalismus.

    Text: Das Fleisch drang bis in die Kontakte der Stecker vor, die deshalb ausgetauscht werden mussten.

    Die Stadtwerke verzeichnen immer mehr Fälle von Vandalismus an Ladesäulen.

    Oder die Klappe wird einfach abgebrochen- uswusw....

    Wenn man die Klappe nicht so einfach aufbekäme, wäre das bestimmt zu aufwändig diese dann gewaltsam zu öffnen.

    Beim älteren PHEV (2020) war die Klappe übrigens verriegelt!! Ging jedoch auch einen kleinen Spalt auf.

    Nun: egal! Die Klappe wird eben nicht verriegelt! Habe Fertig!

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Bei meinem 2018 PHEV könnte man noch die Klappe verriegeln. Das hatte auch einen Sinn, denn unverriegelt ging sie in der Waschanlage (Textillappen) regelmäßig auf und musste deshalb einmal ersetzt werden. Das bisschen Wasser schadet zwar nicht wenn man es anschließend mit dem Staubsauger wieder trocknet, aber wenn der Deckel durch die rotierenden Büsten wegfliegt, sieht es anschließend halt blöd aus.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Hier noch eine Erfahrung meinerseits.

    Niro PHEV SG2!

    Niro ausgeschalten funktioniert nicht richtig. Beim loslassen der Starttaste ist er wieder an/ reagiert aber auf gar nichts mehr!


    Meine Zufallslösung:


    Fuß von der Bremse beim Ausschalten, nun geht er wirklich aus- dann wie üblich wieder einschalten, tadaaa! Läuft wieder!!!

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Warum hast Du den Fuß auf der Bremse gehabt beim Ausschalten? =O

    Anhalten, auf P stellen und dann ausschalten!

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Nun ja, wenn man mutwillig eine hochkomplexe Maschine falsch bedient, darf man sich nicht wundern, wenn Folgen auftreten.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001