Jeder Reifen verliert im Laufe eines Jahres etwa 0,5 Bar.
Tatsächlich?
Jeder Reifen verliert im Laufe eines Jahres etwa 0,5 Bar.
Tatsächlich?
Ich hab mich mal durch das verbotene Buch Ed. 2021 HEV/PHEV durchgesucht:
Da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass alle 4 Reifen gleichzeitig den Druck verlieren, stellt sich die Frage, wer denn die Allwetterreifen aufgepumpt und montiert hat. War es das Autohaus, dann wäre mindestens eine Entschuldigung fällig gewesen und, um die Kundenbindung nicht zu verlieren, eine Entschädigung für die vergeudete Zeit.
Ich habe das Neu-Auto jetzt ein gutes halbes Jahr und gehe auch davon aus, dass ich das Auto mit zuwenig Luftdruck übergeben bekommen habe. Zumal alle vier Reifen im Bereich von 2.1 gelegen haben. Ich hätte natürlich auch drauf achten müssen, obwohl das Auto nach drei Monaten zur Durchsicht in der Werkstatt war. Ne Entschuldigung würde ich jetzt nicht beanspruchen, vielleicht war das ja so ne Art von Entschuldigung, dass ich nichts in die Kaffeekasse tun durfte.
Vielleicht sollte man mal die winzige Kleinigkeit nicht vergessen, dass die Außentemperaturen in den letzten Tagen ein ganzes Stück gefallen sind und ca. 10° weniger, durchaus einen Unterschied von rund 0,2 bar ausmachen können.
Reifendruck.jpgHallo Leute, das gleiche passierte mir heute auch und ist unverändert. Ich fahre auf der Autobahn, auf einmal blinkt die Reifendruckkontrollleuchte und das Display zeigt mir zu wenig Reifendruck an. Dabei blinkt das rechte Vorderrad bei 2.3 Bar. Ich bei der nächsten Tanke raus und schaute nach. Da war nichts von zu wenig Luft zu sehen. Dann kontrollierte ich den Reifendruck mit einem Luftfüllgerät und pumpte alle vier auf 2.4 auf. Dann fuhr ich weiter und...keine Änderung. Auch auf der Heimfahrt das gleiche Spiel oder die gleiche Ansicht im Display. Habe mal einen Schnappschuss davon gemacht. Woran kann das liegen? Jetzt steht eh ein Reifenwechsel an und wenn die Meldung danach immer noch so ist, kann es nicht am Reifenventilsensor liegen, sondern am System. Das muss aber dann auch auf Garantie gehen, oder nicht?
Ist der empfohlene Druck nicht 2,5bar?
Laut ADAC Empfehlung soll ich auf allen 4 Reifen 2,6 bar fahren, ich habe mich dort beraten lassen.
Du hattest ja anscheinend <2,4 bar drin und das ist zu wenig. Pump einfach auf 2,5 oder mehr und gut isses. Was willst du bemängeln? Dass die Sensoren sich melden, wenn zu wenig drin ist ist ja wohl kein Fehler
bei ca 2,3 fangen die Dinger das schimpfen an. Habe ich auch schon festgestellt.
Meine schimpfen bei 2,0 bar noch nicht, jedoch bei 1,7 bar. Da scheint es wohl schon gewisse Unterschiede zu geben. Sollte aber einer bei 2,3 bar bereits schimpfen, hat er ja auch nicht ganz unrecht. Da würde ich einfach auf 2,5 aufpumpen und wenn dann Ruhe ist, passt doch alles.
Hatte bislang 16 Sensoren auf nem Niro und alle haben bei spätestens 2,2 gemeckert. Alles original Conti Sensoren