Dachgepäckträger

  • Die zulässige Beladungsgrenze der Yakima Dachträger von 75kg habe ich natürlich vorher bei den 3 Rädern kalkuliert und liegt bei ca. 66kg inklusive der 3 Thule Radträger - Dachlast des Niro liegt bei 100kg.

    Alles richtig... ja der Niro hat eine gute hohe Dachlast.......

    aber darum geht es gar nicht...

    eine beladene Dachbox für Ski oder anderes Gepäck ist auch nicht so gefährlich, wie die Fahrräder die ja enorm hoch auf dem Dach stehen, und je nach Befestigung schon wegen den Schwerpunkten usw. eine ständige Gefahr bedeuten.... mach mal eine Vollbremsung als Notbremsung ...... und beobachte dann mal Fahrräder auf einem PKW Dach oder Fahrräder auf einem Heckträger - auf einer Anhängerkupplung.

    Letztere Räder auf der AHK könnten bei einer Notbremsung ( zwar äußerst selten) das eigene Fahrzeug beschädigen. Räder auf dem Dachträger könnten ( und das wesentlich häufiger ) bei so einer Notbremsung auch komplett oder teilweise vom Dach in den fließenden Verkehr fallen.....

    Wenn ich es vermeiden kann, fahre ich nicht hinter Fahrzeugen mit Rädern auf dem Dach... entweder überhole ich sie wenn möglich, oder halte zur Not mit einer kurzen Pause einen großen Abstand.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Dass es am Heck weniger gefährlich ist, glaube ich ja. Aber Angst vor Rädern auf dem Dach hätte ich jetzt auch nicht. Für die Zulassung der Dachträger wurde doch sicherlich mehr als 1 Vollbremsung getestet und das wahrscheinlich sogar mit einem größeren als dem zulässigen Gewicht. Kann ja nicht jeder Dachträger bauen und verkaufen. Oder sehe ich das falsch?

  • Dass es am Heck weniger gefährlich ist, glaube ich ja. Aber Angst vor Rädern auf dem Dach hätte ich jetzt auch nicht. Für die Zulassung der Dachträger wurde doch sicherlich mehr als 1 Vollbremsung getestet und das wahrscheinlich sogar mit einem größeren als dem zulässigen Gewicht. Kann ja nicht jeder Dachträger bauen und verkaufen. Oder sehe ich das falsch?

    Das scheint sehr qualitätsabhängig zu sein,

    hier zB ab 1:25

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war vor 12 Jahren und noch ohne E-Bikes ?(

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV SG2 Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Kann ja nicht jeder Dachträger bauen und verkaufen. Oder sehe ich das falsch?

    Doch, natürlich kann JEDER Dachträger bauen und verkaufen. Wenn er Käufer findet, dann kann er das.
    ABER

    Ob er die entsprechenden Genehmigungen usw. oder Gütezertifikate mit seinen Produkten bekommt, ist dann die Frage.


    Grundsätzlich gilt aber : Für den Transport von Teilen, egal mit welchen Hilfsmitteln, ist ausschließlich der Fahrzeughalter/ Fahrer verantwortlich.
    Wer eine Matratze mit guter Transportsicherung auf dem Autodach transportiert, oder wer ein Fahrrad liegend auf dem Dach ohne Dachträger usw. transportiert und das Rad besser als vorschriftsmäßig gegen Herunterfallen oder verrutschen eben auch ohne Dachträger auf dem blanken Autolack transportiert, wird auch nicht zur Rechenschaft gezogen.

    Für die Schäden am eigenen Fahrzeug ist er sich selbst dann verantwortlich.


    Wer Gegenstände auf einem Dachträger gut gesichert transportiert und bei einer Vollbremsung oder bei einem Unfall Fremde mit seinem Transportgut zu Schaden kommen lässt, trägt zumindest eine Mitschuld- Das ist dann eine Sache der Gerichte.


    Analog gilt alles auch für die Transporte auf einer Anhängerkupplung.

    Wie hält es der ADAC in seinem Film im Beitrag zuvor fest.... oder wo sollte oder darf man Pedelecs nur transportieren?


    Ich meide also auch weiterhin vor mir fahrende Fahrzeuge mit Rädern auf dem Dachträger.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Preislich natürlich mega interessant, im Video der Montage wird die Kralle ja dann gegen das Kunststoff geschraubt…

    Da bin ich mir zwecks Material auch etwas unsicher!

    Hab die Bilder im Internet auch gesehen, scheint aber ja zu halten. Zumindest hatte er eine Dachbox drauf.

  • Ich habe mich nochmals an Kia gewandt und mich danach erkundigt, ob mittlerweile von Kia offiziell ein Dachträger für den Niro SG2 angeboten bzw. empfohlen wird. Und tatsächlich, es gibt da etwas. Kia hat mich auf folgenden link verwiesen:

    MOBIS Marketing Platform

    (bestellbar über die Kia-Händler)

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Das ist ja mal eine gute Nachricht! Weisst du auch, was er kostet?

    Nein, bislang leider noch nicht.

    Zitat aus der Antwort-Mail von Kia:


    "Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass die Kia Deutschland GmbH als Importeur der Fahrzeuge aus vertragsrechtlichen Gründen nicht berechtigt ist, Direktgeschäfte mit Endkunden abzuwickeln.

    Der Vertrieb an unsere Endkunden obliegt ausschließlich unseren autorisierten Kia-Händlern vor Ort, welche als selbstständige Unternehmer, die auf eigene Rechnung, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken handeln, auch für Preisanfragen Ihre Ansprechpartner sind.

    Diese werden sicherlich gerne prüfen, ob und zu welchen Konditionen das gewünschte Ersatzteil bestellt und bei Bedarf auch verbaut werden kann.

    Vorsorglich weisen wir Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass alle unsere autorisierten Kia-Vertragspartner frei in ihrer Preisgestaltung sind.

    Ebenfalls aus vertragsrechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, hier Einfluss zu nehmen.

    Denn unsere autorisierten Kia-Händler und Kia-Werkstätten sind grundsätzlich eigenständige Unternehmen, welche ihre Geschäfte im eigenen Namen, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken tätigen."

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023