Die zulässige Beladungsgrenze der Yakima Dachträger von 75kg habe ich natürlich vorher bei den 3 Rädern kalkuliert und liegt bei ca. 66kg inklusive der 3 Thule Radträger - Dachlast des Niro liegt bei 100kg.
Alles richtig... ja der Niro hat eine gute hohe Dachlast.......
aber darum geht es gar nicht...
eine beladene Dachbox für Ski oder anderes Gepäck ist auch nicht so gefährlich, wie die Fahrräder die ja enorm hoch auf dem Dach stehen, und je nach Befestigung schon wegen den Schwerpunkten usw. eine ständige Gefahr bedeuten.... mach mal eine Vollbremsung als Notbremsung ...... und beobachte dann mal Fahrräder auf einem PKW Dach oder Fahrräder auf einem Heckträger - auf einer Anhängerkupplung.
Letztere Räder auf der AHK könnten bei einer Notbremsung ( zwar äußerst selten) das eigene Fahrzeug beschädigen. Räder auf dem Dachträger könnten ( und das wesentlich häufiger ) bei so einer Notbremsung auch komplett oder teilweise vom Dach in den fließenden Verkehr fallen.....
Wenn ich es vermeiden kann, fahre ich nicht hinter Fahrzeugen mit Rädern auf dem Dach... entweder überhole ich sie wenn möglich, oder halte zur Not mit einer kurzen Pause einen großen Abstand.