Dachgepäckträger

  • Ich habe mal in internationalen Gruppen gestöbert. Von "Yakima" soll es angeblich ab Ende Juni etwas geben. Ob das auch für Deutschland gilt, keine Ahnung.

    Da scheint sich ja wirklich was zu bewegen.

    Es gibt auf der Homepage von yakima bereits das Listing im Konfigurator für das Fahrzeug und 3 Systeme zur Auswahl mit je 75kg Traglast.
    Von den Alu Aero Bars gibt's 2 Varianten.


    Link zu den Montageanleitungen der Thrubar:
    https://portal.yakima.com.au/a…1226/instructions/8050188

    https://portal.yakima.com.au/api/3.0//downloads/E1B133BB-7CE4-43AE-8858-4F3E96B21226/instructions/K892


    Hier ist auf Seite 9/10 der K892 ersichtlich, dass die Kunststoffkappen in der Reling demontiert werden müssen.
    Jetzt noch die Frage, ab wann und wo die Dachträger zu beschaffen sind, anscheinend nur über Händlervertrieb vor Ort.
    Und welche der 3 Varianten die geeigneste ist. Die Thrubar mit 120cm dürfte mehr Potential in der Breite bieten als die Flushbar mit 90/95cm.

  • Danke für die weitere Recherche.

    Es gibt ja einen "Finde einen Händler" Button, da werden bei mir keine Kia-Händler gelistet, aber Zweirad-Händler und einer der anscheinend auf Dachträger spezialisiert ist. Dort werde ich mal anfragen.

  • Dass bislang nur Yakima die Verschraubung der Dachreling nutzt, und sonst kein Hersteller Dachträger anbietet, zeugt doch nur davon, das man allgemein der Plastik-Aussenseite der Reling nichts zutraut, wie Thule schon kommentierte.

    100 kg Dachlast, aber bitte nicht die Reling benutzen, die ist nur Zierde. Was hat sich Kia hierbei nur gedacht.


    Wie ist das denn bei anderen Modellen, aktueller Sportage, Xceed etc. ?

    Sind die Relings dort gänzlich aus Metall ?

    Für die gibt es Träger für die Reling.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Hier die Antwort vom Händler.

    Dass sie einen Thule anbieten wollen, verunsichert mich allerdings...

  • Man kann es immer wieder nur betonen. Es gibt von Thule für den SG2 keinen Träger und nach Aussage von Thule wird es aufgrund der Materialbeschaffenheit auch keinen geben.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • wer hat diese Aussage von Thule?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe diese Aussage schriftlich von Thule (und bereits auch mehrfach gepostet)

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023