Dachgepäckträger

  • Da vertraue ich lieber dem Konfigurator vom Hersteller des Dachträgers als wie einem Händler. Wenn der Dachträger abhebt und nicht vom Hersteller freigegeben ist, sieht's versicherungstechnisch schlecht aus.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Ich war gerade wegen Softwareupdate wegen Zombiemodus und habe den Freundlichen wegen Dachträger nochmal genötigt. Er sagte, er hat schon einen Kunden, der seine Reling mit irgendeinem Träger kaputt gemacht hat und er blieb auf dem Schaden sitzen. Er empfiehlt zu warten, bis es was offiziell freigeben wird, meist von Thule. Ansonsten ausprobieren auf eigene Gefahr.

    Da jetzt mehrere Quellen sagen, dass es was im Sommer kommt, dann wird’s wohl stimmen :/

    Die Reling an unserem Niro werde ich definitiv nicht abmontieren - die Kiste ist geleast.

    Falls jemand hier erfolgreich mit irgendeinem Produkt war, würden wir uns über handfeste Details freuen ;)

  • Wo gibt's denn Quellen die sagen, dass Thule im Sommer was bringt? Ich dachte die planen bisher nix, da zu wenig Nachfrage? Wenn das im Sommer tatsächlich was kommt, würde ich auf jeden Fall auch warten.

  • Von Thule wird nichts kommen.

    Wie bereits von mir gepostet, habe ich von Thule die Auskunft bekommen, dass sie " aufgrund des Materials der Reling" für den Kia Niro SG2 kein Dachträgersystem anbieten können.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Eine Quelle wäre Stefan von Nextmove, hat aber keinen Markennamen genannt. Der Freundliche heute hat allgemein gesagt, dass meist Thule die Dachgepäcklösungen von Kia macht. Es wurde also meines Wissens noch nicht gesagt, dass im Sommer was genau von Thule kommen soll.

  • Antwort von Menabo:
    *****************************************************

    Hello,


    You can find the application list in attachment which shows the Tiger roof bars is compatible with Kia Niro II year 2022.


    Best regards.


    N******* ********


    F.lli Menabò S.r.l.

    Via 8 Marzo, 3 - Z.I. CORTE TEGGE - 42025 CAVRIAGO (RE) ITALY


    Tel. +39-0522/942840 - Fax. +39-0522/942948

    Email: customercare@flli-menabo.it

    Website: www.menabocaraccessories.com

    *******************************************************



    Zusatz: Ich habe alles ausser Kia rausgeworfen, sonst wäre die Datei zu groß gewesen.

  • Danke e-laun fürs Anfragen, das klingt ja erst einmal gut.


    "... is compatible with Kia Niro II year 2022" ... heisst aber m.E. nur, die Träger würden passen.


    Da passen bestimmt einige andere Träger auch auf das Reling-Profil, allerdings beschränken sich die meisten Spezifikationen für den Niro bei allem, was man so findet, bis 06/07/08.2022 je nach Anbieter, aber so gut wie keine für danach (vermtl. ist man sich nicht einig, bis wann der Niro I genau gebaut wurde ... ;) ).


    Lustig ist, dass Menabo auf der (auch italienischen) Webseite im Konfigurator viele Kia-Modelle, aber überhaupt keinen Niro listet, zu keinem Modelljahr.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Laut der Excel Tabelle von Menabo werden alle Niro ab Baujahr 2021 bzgl. verwendbarem Dachträger in einer Zeile gelistet.

    Da paßt was nicht zusammen, da die Relings unterschiedlich sind und Thule bei dem SG2 nichts für die Reling anbietet.
    Und falls was von Menabo verwendbar wäre, sollte der Konfigurator auf der Homepage mal angepaßt werden, damit's offiziell wird.

  • Ich habe mal in internationalen Gruppen gestöbert. Von "Yakima" soll es angeblich ab Ende Juni etwas geben. Ob das auch für Deutschland gilt, keine Ahnung.