• is mir schon klar. Selbst mit Wärmepumpe geht da ganz schön was weg. Schwierig, im Winter unter 1kW zu bleiben.
    Da dürfte die rein el heizung ca Faktor 3 drüberliegen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja,


    mir ist bewusst, dass es ein Kompromiss ist. Aber es ist mir so deutlich lieber, als das der Motor anpringt, schon nur um die Scheiben nicht baschlagen zu lassen.

    Wirklich Wärme zum Heizen kommt da nämlich auf kurzen Strecken meist gar nicht bei rum, oder erst kurz vor dem Ziel. Somit ist das in meinen Augen schon ein Upgrade. :)

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Guten Tag zusammen,


    als KIA und Plugin Hybrid Neuling möchte ich eine, vielleicht etwas komische, Frage stellen.

    Ist es möglich den PluginHybrid Niro komplett elektrisch zu fahren? Es geht hier um kurze Strecken zum Einkaufen oder zum Angeln (10-20 km).

    Da würde ich gerne auf den Verbrenner verzichten.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Vielleicht mal mit Heizung low dann Klimaanlage ausgeschaltet bzw. Lüftung ggf aus es mal probieren… hat der PHEV nicht noch eine „EV“-Taste?

    Zumindest starkes Heizen und Lüftung hat bei meinem alten HEV massiven Einfluss auf Benzinmotor-Laufzeit :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Versuche doch mal den "EV+" - Modus. Der ist genau dafür gedacht.

    Der Modus aktiviert sich durch langes Drücken der EV-Taste und zeigt es dann links oben im Display an.

    Ein "Kickdown" schaltet allerdings den Verbrenner mit dazu, aber nur dann.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • ...und wenn du den EV+ Modus nicht hast, dann hast du vielleicht ein älteres Model?

    Ist aus deiner Signatur ja nicht ersichtlich ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Genau dafür ist der PHEV doch gedacht. :thumbup:


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Gerne, und wo bleibt deine Signatur? ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK