beschleunige an der Ampel sogar nur mit der vorgegebenen Stromrampe um unter 64 Ampere zu bleiben
Was meinst du damit genau?
beschleunige an der Ampel sogar nur mit der vorgegebenen Stromrampe um unter 64 Ampere zu bleiben
Was meinst du damit genau?
An dem Segeln dürfte es auch nicht liegen. Ich hab mir unzählige Video dazu angesehen, und da war der Tenor ja meist: rekuperieren schlägt segeln (vielleicht ist es aber auch nur Kopfsache, weil es sich für mich komisch anfühlt in N zu schalten während der Fahrt)
Rekuperieren hat einen Wirkungsgrad << 1.
Moin @Erratika,
also das mache ich jetzt nur an Ampeln bei denen es gleich auf ne Schnellstraße oder Autobahn geht, wo ich also per Tempomat aus dem Stand auf eingestellte Richtgeschwindigkeit >100 km/h beschleunige: +auf Cruise umschalten,+ per +/-Hebel die Geschwindigkeit programmiere und dann beschleinigt mein Kia halt mit konstanter Beschleunigung, wobei der Strom unterhalb 65 A bleibt. Man sagt ja allgemein, dass LiIon oder LiPoly Zellen gern mit 1C geladen oder entladen werden wollen. 1C ist ein Begriff aus dem Bereich Ladeelektrotechnik. Ich will hier kein Fass aufmachen, ob mein Verhalten jetzt nötig & sinnvoll oder Quatsch ist. Ich machs einfach, weil ich den Gedanken gut finde meinen Autoakku zu "schonen".
1C wären nicht 65A sondern 65kw.
Sorry Leute, das mit 65A=1C war Quatsch. Bitte ignorieren.
"Was bedeutet 1C Ladestrom?
1C ist die 1 h-Rate und bedeutet, dass der Entladestrom die gesamte Batterie in 1 Stunde entlädt. Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 100 Ah entspricht dies einem Entladestrom von 100 A." (Google-Suche)
Umrechnung von kWh in Ah:
Kapazität: 64 kWh = 64.000 Wh
Umrechnung von kWh in Amperstunden: Ah= Wh/V (mit V=800V)
Unser Kia hat also nen Akku von 80.000 Ah. womit 1C laut der Internet-Definition oben 80 Kiloampere wäre.
Jetzt sprenge ich ja den Rahmen mit weiteren Fragen: Was für einen Motorstrom haben wir denn? (glaub unser Motor kann Spitzenleistung von 150 kW )
P=U*I*3 --> I = P/(3*U) = 62,5A
(ich hab eben mal überlegt ob das mit dem 3-Phasen richtig ist, aber es müßte stimmen: Link: Motor. ->3-Phasen Synchromotor!
Meines Wissens fährt der Niro mit 400v Technik und nicht mit 800V
Batteriestrom ist ungleich Motorstrom, da der Motor mit drei Phasen und vermutlich Wechselstrom arbeitet.
Entscheidend ist der Batteriestrom und der ist eben bei 1C etwa 162A bei 400V Technik
Batteriestrom ist ungleich Motorstrom, da der Motor mit drei Phasen und vermutlich Wechselstrom arbeitet.
Entscheidend ist der Batteriestrom und der ist eben bei 1C etwa 162A bei 400V Technik
Warum immer nur vermutlich , mit solchen Aussagen kommen wir hier nicht weiter .
Warum immer nur vermutlich , mit solchen Aussagen kommen wir hier nicht weiter .
Mit welcher Spannung und welchem Strom der Motor arbeitet ist egal! Entscheident für die Belastung der Batterie ist der Strom in der Batterie und der ist bei 400V Technik hier klar.