Reichweite EV mit 64 Kwh
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- EV
- weisnix
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Hi, bei den aktuellen Temperaturen über 10 Grad sind mein KIA und ich wieder Freunde. Der Stromverbrauch sinkt schon erheblich!😎
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trotzdem bist du hier im Niro 1(D) Bereich nicht ganz richtig aufgehoben
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Was man aber nicht sofort merkt da die Signatur fehlt
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ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Letzten Donnerstag bei bescheidener Außentemperatur auf 100% geladen und 500 km Reichweite erhalten:
Nach 233 km überwiegend Autobahn mit 277 km Restreichweite wieder zuhause zurück. (Fahrstil: selten über 110 und viel segeln)
Nachgeladen auf 80% ergaben das wieder 420 km Reichweite (angezeigte 414 + 6 km bis zum Fototermin). Hochgerechnet auf 100% sollten das dann 525 km sein.
Ich hoffe jetzt auf die wärmere Sommerzeit. Vielleicht gibt es dann ja noch den ein oder anderen Kilometer dazu ...
Schönes Wochenende an alle aus dem Westerwald vom Heinz -
@Heinz.Spack: Wie schaffst du solch hohe Reichweiten? Wie hoch ist denn so dein 30-60 km/h Anteil an deinen Fahrtstrecken?
Mein fabrikneuer eNiro 64 hatte beim Losfahren vom Autohändler irgendwas mit 457km Restreichweite angezeigt und so einen Wert hatte ich danach nie wieder. Jetzt nach 2 Jahren komme ich meist auf 425 km Reichweite. Da ich der Reichweite wegen Sommer wie Winter auf Klima und Heizung verzichte gibts bei mir nicht ganz so ausgeprägte saisonale Unterschiede. hat Noch Jemand SO viel 525 km Reichweite bei normalen Stadtverkehr/Landstraßen/Autobahn-Mischungsverhältnis?
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@Heinz.Spack: Wie schaffst du solch hohe Reichweiten? Wie hoch ist denn so dein 30-60 km/h Anteil an deinen Fahrtstrecken?
Mein Trick ist: einfach nicht Bremsen ...
Spaß beiseite, aber trotzdem ist ein klein wenig Weisheit da drin, denn die Physik hast du als Beifahrer immer auf dem Schoß sitzen.
Hier in dem speziellen Fall bin ich vom Westerwald über die A3 nach Leverkusen gefahren, um einen Satz Winterräder abzuholen. Reisegeschwindigkeit auf der rechten Spur um die 100-110 und ganz viel Segeln. In Leverkusen etwas Stadtverkehr und auf dem Heimweg massenhaft Stau. Den will ich aber nicht werten. Erst ab Bonn lief es wieder einigermaßen.
Ob solch eine verhaltene und auch vorausschauende Fahrweise für jeden geeignet ist, weiß ich nicht. Aber ich sag mal, es ist eine innere Einstellung dazu notwendig, die ich mir schon seit etlichen Jahren zueigen gemacht habe. Und bis heute hat sie bei mir immer in mehrerer Hinsicht Früchte getragen: Sehr entspanntes Fahren, Verringerung der Unfallgefahr und ein niedriger Verbrauch, egal ob Strom oder Sprit. -
@Heinz.Spack: wie du hast noch Bremsen? Meine hab ich schon lange wegen Nichtbenutzen ausgebaut.. . Nee also am vorausschauenden Fahren kann´s nicht liegen. Ich genieße ja gerade das entspannte fahren mit Tempomat (100-120). Ich fahre zu 100% im eco-Modus und beschleunige an der Ampel sogar nur mit der vorgegebenen Stromrampe um unter 64 Ampere zu bleiben. An dem Segeln dürfte es auch nicht liegen. Ich hab mir unzählige Video dazu angesehen, und da war der Tenor ja meist: rekuperieren schlägt segeln (vielleicht ist es aber auch nur Kopfsache, weil es sich für mich komisch anfühlt in N zu schalten während der Fahrt)
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Rekuperieren schlägt Segeln ist völlig gegen die Physik da jedes Rekuperieren auch mit Verlusten verbunden ist.
Bei meiner Stammstrecke in die Innenstadt und zurück, insgesamt 20 km, segle ich geschätzt 4 km und habe, aktuell bei den warmen Tempetaturen, am Ende einen Verbrauch von 10,5 kWh/100km
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wow, solche Verbrauchswerte bekomme ich nicht mal wenn ich im Stadtverkehr fahre (ohne zu bremsen). Grandios und Glückwunsch von mir ❤