Hallo, wir überlegen vom Xceed PHEV auf den Niro EV umzusteigen. Könnt ihr etwas über die Reichweite bei Autobahnfart sagen? Wir haben meistens auch noch einen Kupplungsträger mit Fahrrädern dabei. Weiteste Strecke wäre zur Ostsee ca. 650 Km.
Reichweite EV mit 64 Kwh
-
- EV
- weisnix
-
-
Das kommt darauf an wie leer man ihn fährt, 300km sind kein Problem. Da hat man noch genug Reserve im Akku falls die angepeilte Ladestation nicht funktioniert oder belegt ist und man die nächste nimmt.
Beim Start mit 100% hat man so 400-450km Reichweite und wenn man dann nach 300km nachlädt sind immer noch 20-25% im Akku. Nachgeladen auf 80% kommt man dann wieder 250-300km weit.
Für eure Ostseefahrt könnte ein Ladestop ausreichen, ich würde alle 2h eine Paus machen, also würde 2 Ladestops/Pinkelpausen einplanen.
Wir sind im Juni über 3000km von NRW aus durch Norditalien gefahren. War alles ganz entspannt und kein Problem mit dem Laden und der Reichweite. Bei 120km/h ist der Verbrauch noch recht niedrig bei ca. 15kwh/100km. Bei Vollgasfahrten sieht das natürlich anders aus, da schrumpft die Reichweite durch den höheren Verbrauch.
Auf meinem YouTube Kanal EV77E sind ein paar Reisevideos falls Du Interesse hast.
-
-
Die 15kWh/100km waren der Durchschnitt für die ganze Italien Tour, bei 120 waren es so um die 16kWh/100km. Bei einem 64kW Akku sind das dann rein rechnerisch 400km von 100% auf 0% wenn man durchgehend 120 fährt. In der Praxis lädt man dann nach 300 bis 350km.
Ich denke das sich der Verbrauch von meinem e-Niro nicht so stark vom neuen Niro EV unterscheiden wird.
-
Texel/NL nach Süddeutschland.
4 Erwachsene, voller Kofferraum.
Durchschnittsgeschwindigkeit 93.
2 Ladepausen a 45 min
-
Ich hab an dieser Anzeige in der App so meine Zweifel.
Zb bei mir heute:
App: 22km, 8,92kWh/100 Verbrauch, 1,96kWh Verbrauch, 1,14kWh Reku
BC: 22,9km, 10,5kWh/100 Verbrauch
wobei die BC Angabe bei mir nach meinen Auswertungen(siehe Spritmonitor) sehr realistisch ist(ohne Ladeverluste!) -
Bin los mit 85%, habe zwei mal von 20% bis 85% geladen und mit 20% Rest angekommen.
Helft mir mal bitte rechnen!
Sind doch so ca. zwei Mal den Akku geleert, oder?
Sollte doch hinkommen mit den Fahrzeugangaben, oder?
Oder zählt das System die Reku anders?
-
Nicht ganz. Dreimal 65% sind 1,95 Akkuladungen und somit 126,36kWh. Teilt man diese durch die Strecke von 741km kommst du auf 17,05kWh/100km statt den angegebenen 14,26. Das sind 20% Differenz...
-
Hallo, wir überlegen vom Xceed PHEV auf den Niro EV umzusteigen. Könnt ihr etwas über die Reichweite bei Autobahnfart sagen? Wir haben meistens auch noch einen Kupplungsträger mit Fahrrädern dabei. Weiteste Strecke wäre zur Ostsee ca. 650 Km.
Wir waren mit unserem E-Niro im Sommer an der Ostsee. 2.000km, ca. 75% mit 3 Fahrrädern auf der Anhängekupplung, Autobahngeschwindigkeit ca. 100-110km/h. Verbrauch insgesamt 13,7kWh/100km. Eine Etappe auf der Rückfahrt war Darß-Hannover ohne Laden zu müssen. Allerdings sind wir staubedingt Hamburg umfahren, über Ludwigslust, Dannenberg, Uelzen und Celle. 400km, in Hannover 60km Restreichweite - allerdings auch knapp 2/3 Landstraße. Mit einem vorsichtigen Fuß ist 'ne Menge möglich.
-
Auf der Autobahn gehen 280 km immer (beladen & Winter), im Sommer geht ohne Dachbox auch >350 km.
Empfehlung: Alle 2 Stunden eine kurze Pause, auf Langstrecke den Akku im Bereich 10% bis 70% halten für maximale Ladegeschwindigkeit.