Reichweite EV mit 64 Kwh

  • Ja, die Fahrweise spielt bei der Berechnung eine Rolle. Wenn man nur Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist, wird die Reichweite beim nächsten Aufladen dementsprechend niedrig angezeigt. Du solltest erst einmal damit fahren, dann passt sich das ganze noch an.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Moin!


    Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Kia Niro Besitzer. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung aus 2023 wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben und die Erstzulassung wurde nun auch auf 08/24 festgesetzt.

    ............

    Liebe Grüße!

    :) Das erscheint mir aber recht seltsam :)


    dass ein Fahrzeug schon mal zugelassen ist, und dann eine Erstzulassung 1 Jahr später erhält. Oder bezieht sich die Erstzulassung ausschliesslich auf die Garantie- und Wartung, also Kia Intern ?


    Geht zwar an deiner Frage vorbei, aber zum Verbrauch kann ich auch nur sagen, dass die angezeigte Reichweite schon etwas schwankt, kommt auch auf die Temperatur an, Fahrweise sowieso.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Hey Achim,


    da gebe ich dir absolut recht! Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, welchen Sinn und Zweck die Tageszulassung hatte. Ich könnte mir aber vorstellen das es etwas mit der Mitnahme von Förderungen zutun gehabt hatte. Es gibt leider noch mehr Ungereimtheiten, aber dazu würde ich einen separaten Post zu machen.


    Bin mal gespannt, wie sich die Reichweitenanzeige entwickelt. Cool wäre, wenn ich Hauptdisplay auch der Ladezustand in % angezeigt werden würde, ich glaube das kann man nicht einstellen, oder?

  • Kann man einstellen. Ist links in der Ecke, ein Viertelbogen. Zeigt den Prozentsatz der momentanen Ladung an. Im Sommer kommt an schon mal auf 480-500Km. Aber relativiert sich bald. Wenn man die Klimaanlage anmacht, geht es schneller runter als man denkt.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Das Fahrzeug wurde jetzt erstmalig auf 100% geladen und zeigt nun eine Reichweite von 405 KM an. Die Differenz von 55 KM erscheint mir etwas viel, ist das normal? Wird die Reichweite nach irgendwelche Fahrwerten berechnet, die bisher mit dem Fahrzeug erfasst wurden?


    Liebe Grüße!

    Moin und erst mal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

    Mach dir zum Thema Reichweitenanzeige keinen Kopp. Die wird immer auf der Basis der letzten Verbrauchswerte hochgerechnet. Sind, wie in deinem aktuellen Fall, noch keine da, dann müssen irgendwelche Standardwerte herhalten. Je mehr du jetzt immer mit dem gleichen Fahrstil fährst, desto genauer wird die Reichweite für diesen Fahrstil vorhergesagt werden .....

    Kia e-Niro maF & 64 kWh
    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    Nach fast 1 Jahr vergeblichen Wartens und etlichen verstrichenen
    Lieferterminen bestellten Kona storniert und 10 Monate alten Niro
    gebraucht gekauft. Und nun bin ich hier ...