Reichweite EV mit 64 Kwh

  • Hallo, wir überlegen vom Xceed PHEV auf den Niro EV umzusteigen. Könnt ihr etwas über die Reichweite bei Autobahnfart sagen? Wir haben meistens auch noch einen Kupplungsträger mit Fahrrädern dabei. Weiteste Strecke wäre zur Ostsee ca. 650 Km.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Das kommt darauf an wie leer man ihn fährt, 300km sind kein Problem. Da hat man noch genug Reserve im Akku falls die angepeilte Ladestation nicht funktioniert oder belegt ist und man die nächste nimmt.

    Beim Start mit 100% hat man so 400-450km Reichweite und wenn man dann nach 300km nachlädt sind immer noch 20-25% im Akku. Nachgeladen auf 80% kommt man dann wieder 250-300km weit.

    Für eure Ostseefahrt könnte ein Ladestop ausreichen, ich würde alle 2h eine Paus machen, also würde 2 Ladestops/Pinkelpausen einplanen.


    Wir sind im Juni über 3000km von NRW aus durch Norditalien gefahren. War alles ganz entspannt und kein Problem mit dem Laden und der Reichweite. Bei 120km/h ist der Verbrauch noch recht niedrig bei ca. 15kwh/100km. Bei Vollgasfahrten sieht das natürlich anders aus, da schrumpft die Reichweite durch den höheren Verbrauch.


    Auf meinem YouTube Kanal EV77E sind ein paar Reisevideos falls Du Interesse hast.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • MichaNV

    Aber die 400-450km hattest doch sicher nicht bei reiner Autobahnfahrt mit 120km/h. Das wäre ja sensationell und ist kaum vorstellbar. Außerdem scheinen deine Eindrücke vom e-Niro zu stammen oder hast du auch schon den Niro EV?

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Die 15kWh/100km waren der Durchschnitt für die ganze Italien Tour, bei 120 waren es so um die 16kWh/100km. Bei einem 64kW Akku sind das dann rein rechnerisch 400km von 100% auf 0% wenn man durchgehend 120 fährt. In der Praxis lädt man dann nach 300 bis 350km.


    Ich denke das sich der Verbrauch von meinem e-Niro nicht so stark vom neuen Niro EV unterscheiden wird.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • Ich hab an dieser Anzeige in der App so meine Zweifel.


    Zb bei mir heute:
    App: 22km, 8,92kWh/100 Verbrauch, 1,96kWh Verbrauch, 1,14kWh Reku
    BC: 22,9km, 10,5kWh/100 Verbrauch

    wobei die BC Angabe bei mir nach meinen Auswertungen(siehe Spritmonitor) sehr realistisch ist(ohne Ladeverluste!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Bin los mit 85%, habe zwei mal von 20% bis 85% geladen und mit 20% Rest angekommen.

    Helft mir mal bitte rechnen!

    Sind doch so ca. zwei Mal den Akku geleert, oder?

    Sollte doch hinkommen mit den Fahrzeugangaben, oder?

    Oder zählt das System die Reku anders?

  • Nicht ganz. Dreimal 65% sind 1,95 Akkuladungen und somit 126,36kWh. Teilt man diese durch die Strecke von 741km kommst du auf 17,05kWh/100km statt den angegebenen 14,26. Das sind 20% Differenz...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Hallo, wir überlegen vom Xceed PHEV auf den Niro EV umzusteigen. Könnt ihr etwas über die Reichweite bei Autobahnfart sagen? Wir haben meistens auch noch einen Kupplungsträger mit Fahrrädern dabei. Weiteste Strecke wäre zur Ostsee ca. 650 Km.

    Wir waren mit unserem E-Niro im Sommer an der Ostsee. 2.000km, ca. 75% mit 3 Fahrrädern auf der Anhängekupplung, Autobahngeschwindigkeit ca. 100-110km/h. Verbrauch insgesamt 13,7kWh/100km. Eine Etappe auf der Rückfahrt war Darß-Hannover ohne Laden zu müssen. Allerdings sind wir staubedingt Hamburg umfahren, über Ludwigslust, Dannenberg, Uelzen und Celle. 400km, in Hannover 60km Restreichweite - allerdings auch knapp 2/3 Landstraße. Mit einem vorsichtigen Fuß ist 'ne Menge möglich.

    E-Niro (MJ2021 - ohne VESS-Taste, Spirit, 3 PH, Leder)

  • Auf der Autobahn gehen 280 km immer (beladen & Winter), im Sommer geht ohne Dachbox auch >350 km.


    Empfehlung: Alle 2 Stunden eine kurze Pause, auf Langstrecke den Akku im Bereich 10% bis 70% halten für maximale Ladegeschwindigkeit.