Merkwürdiges Verhalten Abstandstempomat

  • Moin Leute, ist euch schon mal bei der Fahrt auf der Autobahn bei Nutzung des Abstandstempomaten folgendes aufgefallen:


    - Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit

    - vorausfahrendes Fahrzeug unterschreitet den eingestellten Abstand

    - Niro geht leicht vom „Gas“

    - Verringerung der Geschwindigkeit um zwei, drei km/h

    - Setzen des Blinkers und Spurwechsel

    - Niro beschleunigt wieder leicht

    - nach erfolgten Spurwechsel wird kurz recht stark verzögert (wie kurz die Bremse angetippt, alle Insassen nicken mit dem Kopf)

    - anschließend wird wieder beschleunigt


    Ist ziemlich nervtötend, da es leider verlässlich bei jedem Spurwechsel so abläuft. Ist das normal oder sollte ich nach dem System mal schauen lassen?

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • Wenn Du kein "Strom" gegeben hast, ist das normal, das Bremsen kommt davon, dass er den vormals rechts vorausfahrenden trotz Spurwechsel noch in seine Abstandstempomatberechnung mit einbezieht, also sich so verhält, das würde der noch vor ihm sein. Also bremst er erst mal. Dann checkt er, oh, ich bin jetzt auf der linken Spur und es ist wirklich frei und gibt dann Gas.
    Entweder gehst Du sehr sehr viel früher nach links oder Du gibts beim Spurwechsel selbst kurz Strom um das Verhalten zu unterbrechen.

    Nein, nach dem System musst Du nicht schauen lassen.

    Meine Meinung

  • Nachtrag:

    Du wirst etwas ähnliches feststellen, wenn Du auf der rechten Spur (Autobahn,Schnellstraße) hinter einem mit Abstandstempomat herfährst und der dann auf die Ausfahrtsspur wechselt und abbremst. Dann bremst Dein Auto auch stark ab und beschleunigt relativ spät erst wieder. Für die Nachfolgenden muss das recht irritierend wirken.
    Auch das lässt sich mit Strom geben vermeiden, abmildern und der Tempomat bleibt trotzdem in Betrieb.

  • Auch das lässt sich mit Strom geben vermeiden, abmildern und der Tempomat bleibt trotzdem in Betrieb.

    Genau so erleben wir das auch, das abrupte Abbremsen ist nicht vergnügungssteuerpflichtig - deshalb bleibt mein Fuß immer in der Nähe des Gas-/Strompedals.

  • Das hatte ich auch schon, in einer langgezogenen Linkskurve auf der BAB. Fährt auf der rechten Spur ein LKW, ich fahre auf der linken Spur, da bremst der Tempomat plötzlich ab weil der LKW in den Sensor gerät. Das ist echt gewöhnungsbedürftig und unangenehm.


    LG

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Die obigen Verhalten sind nicht nur KIA typisch, dies machen auch meine Abstandstempomaten der Fahrzeuge des VW Konzerns.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • OK, dann vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann wohl mit Fuss auf dem Strompedal.

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • Spurwechsel schneller machen.
    Wenn man auf ein Fahrzeug auffährt und das vom System erkannt wird, da wo das Auto Leicht vom Gas geht, einfach zugig die Spur wechseln (nicht rumreisen oder so) und dann wird einfach weitergefahren.

  • Wenn man auf ein Fahrzeug zufährt (also nicht schon länger hinterherzuckelt), dann den Überholvorgang einfach einige Meter früher beginnen, dann passiert das auch nicht.