Es gibt auch Steckdosen, die für Dauerbelastung 16A geeignet sind.
Beispiel: Mennekes 10082
Ja, schon klar. In welchem "normalen" Haushalt sind die verbaut? Das weiß doch der "normale" E -Auto Fahrer nicht.
Es gibt auch Steckdosen, die für Dauerbelastung 16A geeignet sind.
Beispiel: Mennekes 10082
Ja, schon klar. In welchem "normalen" Haushalt sind die verbaut? Das weiß doch der "normale" E -Auto Fahrer nicht.
Der muss sich informieren, bevor er sowas an seiner Elektro-Installation benutzen möchte! So einfach ist das.
Ich kann bei der Mennekes 10082 nicht erkennen, dass diese Dose für dauerhaft 16A freigegeben ist. Wird der Hersteller auch nicht zusichern, ohne dass die Gegenseite definiert ist.
ich kenne solche Systeme nur von Legrand, wenn die zusammengehörende Dose und Stecker verwendet werden. Es dürfte aber schwer sein, einen Ladeziegel mit diesem Stecker zu finden bzw wird sehr teuer sein.
https://ekatalog.legrand.de/produkt/077856
Es gibt natürlich auch Steckdosen, die für eine Dauerbelastung von 16 A geeignet sind, das steht außer Frage. Für den dreiphasigen Betrieb (400 V) sind das die CEE 16 (rot) und für den einphasigen Betrieb (230 V) die sogenannten "Camping-Dosen" (blau).
Schuko-Steckdosen sind (zumindest in D) für eine Dauerbelastung von 10 A ausgelegt.
Im verbotenen Buch steht ja auch, daß der Ladeziegel nur als Notlader gedacht ist. Der Ladeziegel taugt ergo nicht als Wallbox-Ersatz. Sollte da mal was abfackeln, hat man mal so richtig Spaß mit der Versicherung.
Schuko-Stecker abschneiden und CCE-Stecker ranbasteln ist auch keine Option, Ladeziegel bleibt Ladeziegel und ist lediglich eine Notlösung. Stecker abschneiden und Ladeziegel fest anschließen ... ändert auch nichts daran, daß es lediglich eine Notlösung ist. Das ist halt die Crux mit der Bauartprüfung/-Zulassung; wird etwas verändert, erlischt die Zulassung.
So isses halt
Weiß jemand ob beim Niro EV auch der Ladeziegel vom Niro Hybrid 2020 passt?
Also wenn es dich beruhigt ich lade gerade meinen PHEV SG2 mit dem alten Ladeziegel ohne Probleme. Ist aber kein EV aber da sollte es genau gehen.
Super danke!!
Ich war unsicher, weil der von Kia empfohlene Adapter (mit Schuko) für das Typ 2 Kabel ja Probleme verursacht.
Aber vermutlich gehen alle die vernünftig genormt sind, scheint ja auch auf das LIDL Gerät zuzutreffen. Bei 90 TAgen Rückgaberecht, werde ich mir das besorgen und ganz in Ruhe testen.
Primär lade ich eh an der OpenWB in Abhängigkeit vom PV Ertrag.
Super danke!!
Ich war unsicher, weil der von Kia empfohlene Adapter (mit Schuko) für das Typ 2 Kabel ja Probleme verursacht.
Aber vermutlich gehen alle die vernünftig genormt sind, scheint ja auch auf das LIDL Gerät zuzutreffen. Bei 90 TAgen Rückgaberecht, werde ich mir das besorgen und ganz in Ruhe testen.
Primär lade ich eh an der OpenWB in Abhängigkeit vom PV Ertrag.
Zur Beruhigung, ich lade meinen EV mit einem fast 3 Jahre alten Schuko vom VW E up.
Keine Probleme.
Das Thema sollte jetzt durch sein oder
Hallo zusammen, ich habe mir den Ladeziegel von Lidl gekauft:
Der tut jetzt seit ca. einem Monat sehr zuverlässig seinen Dienst und hat einen guten Preis.
Im Angebot war er für 129,.-€ zu haben.
Im ID-Forum gibt es dazu eine ausführliche Diskussion.
Da wird auch dieses Thema behandelt: 16A - ist das gut?
Und ich habe bei einer guten Steckdose bei verschiedenen Stromstärken einige Thermografie Bilder gemacht.
Link: Ladeziegel im ID-Forum
Danke für den Hinweis. Wenn deine Bilder interessante Neuigkeiten zeigen hab ich die Bitte das du die Bilder auch hier hochlädst.
Das erspart mir und anderen die Anmeldung in einem ID Forum.