EV-Akku als "mobilen Speicher" nutzen?

  • Und nicht zu vergessen, die 230V Steckdose im Innenraum.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hast du ein einphasiges Haus? Der Niro kann nur einphasig.
    Du musst diese eine Phase vom Grid trennen und dann mit einer geeigneten Lösung an den Niro hängen. Schuko zu Schuko ist verboten(Berührungssicherheit nicht gegeben)!

    Weiter stellt sich mir die Frage, wieviel (100) W der Niro für sich selbst verbraucht, wenn er in diesem Mode ist

    Zum Glück ein kleiner kl. Irrtum: die Zähler deutscher Stromversorger saldieren:

    in Summe 500W Verbrauch auf L1-L3 & Einspeisung von 500W auf z.B. L1 ==> Zähler steht.
    DC/AC-Wandlung vernichtet ca. 10% - wenn sie gut gemacht ist, d.h. nicht für 'nen Fuffi aus Chinesien stammt.


    ... wieviel Dauerlast schafft denn die "Steckdose" des Niro realiter?


    MfG
    Hermann


    post scriptum:

    bin nun eine ganze Woche "offline" (Telefon, WWW, Zeitung, Radio, TV, ...) - ja, das gibt's auch heute noch... ;)

    Freue mich dann auf Eure Beiträge

  • Servus,


    wie gesagt - ich würde diesbezüglich einen Elektriker konsultieren. Er wird dir vermutlich sagen, dass das so nicht zulässig ist. Nach meinem Dafürhalten müsste der V2D-Adapter eigentlich erkennen müssen, dass er am Stromnetz angeschlossen ist und hier zusätzlich einspeisen soll. Weiterhin müsste er die Stromversorgung einstellen, wenn der Strom ausfällt. Andernfalls hättest du ja das Problem, nicht nur dein Haus mit Strom zu versorgen.


    Balkonkraftwerke dürfen über eine Steckdose maximal 600 Watt einspeisen. Nimmt man das als Bezugsgröße, dann liegt das Auto massiv drüber.


    Die Lösung ist halt nicht dafür gemacht und sollte eben nicht mit V2H verwechselt werden.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Zur Dauerlast der Steckdose gibt es unterschiedliche Angaben von Kia. Mal wird 3000W geschrieben, mal 3600W.


    Volle Zustimmung zum saldierenden Zähler. Wenn das nicht wäre, würden Balkonkraftwerke auch nicht funktionieren.


    Trotzdem müsste man spezielle Stromkreise definieren und zusammenfassen, falls man denn Akku als Notstromversorgung benutzen möchte.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich bezweifele. dass der Niro sich auf ein bestehendes Grid aufschalten kann.
    Wer sagt ihm denn dann, wieviel er einspeisen soll?

    Das wird nur gehen, wenn du eine "Insel" damit betreibst.

    Mit dem Zähler(mode) hat das nix zu tun.

    Weiter erfordert das eben spezielle Stecksysteme, mit Schuko ist das nicht zulässig.
    Beim Laden bzw im Stillstand verbraucht der Niro > 100W und da rede ich nicht von den von dir genannten Verlusten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zum Thema Stecksysteme: mag sein dass es für den Zweck besondere Vorschriften gibt/geben wird. Zumindest für Balkonkraftwerke gibt es keine wirklichen Vorschriften. Da wird zwar immer wieder von Wieland Steckern und Dosen gesprochen, aber das sind eher "Serviervorschlage".


    Das er sich auf ein Grid aufschalten kann ist auch eher unwahrscheinlich, aber eventuell wird das in Zukunft möglich sein (Software Firmware Update)? Ist aber Spekulation.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich verstehe nicht, warum das überhaupt "Sinn machen könnte" ...

    Da hat man eine Akku im Auto der mit Verlust aufgeladen worden ist, dann wandelt man mit Verlusten um auf 220V und später lädt man die verbrauchte Energie vom Akku wieder mit Verlusten auf .... mache ich da einen Denkfehler???


    Unterwegs irgendwo z.B. an einem See eine Lichterkette beim Grillen, das könnte schon etwas haben ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Dann schau dir Mal dieses Video an, vielleicht ergibt sich dann für dich der Sinn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich habe mir das Video mal angesehen ... z.Zt. noch für die Allgemeinheit Zukunftsmusik! Da muß und wird sich in Zukunft noch vieles verändern ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich habe mir das Video mal angesehen ... z.Zt. noch für die Allgemeinheit Zukunftsmusik! Da muß und wird sich in Zukunft noch vieles verändern ...

    Ja, natürlich, keine Frage. Aber sicher nicht mehr so weit weg und sinnvoll.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.