Ich bin letztens noch einmal Langstecke gefahren.
Auf dem Hinweg habe ich 2x geladen, auf dem Rückweg 1x.
Ein Weg sind ca. 470km.
Ich habe die Fahrten komplett mit CarScanner aufgezeichnet.
Hinfahrt, 1. Ladung:
Die Batterieheizung ist eine halbe Stunde vor Erreichen der Ladesäule angegangen.
Aber nach 20 Minuten bei 18% SOC leider wieder aus.
Daher lag die Batterie Temperatur beim Ladestart nur bei 22°C (16,5% SOC).
Die volle Ladeleistung wurde nicht erreicht.
Nach 10 Minuten wurden 25°C erreicht und die Ladeleistung hat sich dann erhöht.
Wenn die Batterieheizung bis zur Ladesäule angeblieben wäre hätten die 25°C erreicht werden können.
Und die Ladeleistung wäre gleich optimal gewesen.
Hinfahrt, 2. Ladung:
Ich hatte versucht die Tempertur durch höhere Geschwindigkeit bis zum nächsten Ladestop zu halten.
Sie ist trotzdem auf 23°C abgefallen. Die Batterieheizung ist dann wieder 30 Minuten vor der Ladesäule angegangen.
Aber nur kurz, weil dann die 25°C erreicht wurden. Zum Glück hat die Batterie diese Temperatur bis zum Ladestart gehalten.
Diesmal habe ich die volle Ladeleistung bekommen.
Allerdings hätte die Heizung auch später anspringen können, dann wäre die Gafahr, dass die 25°C bist zur Ladeäule doch wieder unterschritten werden, geringer.
Rückfahrt:
Ich hatte versucht den Ladestop so zu timen, dass ich möglichst mit 18% an der Ladesäule ankomme, damit die Heizung nicht wieder vorher abricht.
Allerding ist die Heizung diese mal nicht angegangen.
20 Minuten vor Erreichen der Ladesäule habe ich dann durch mehrmaliges an und abwählen der Station die Heizung doch an bekommen.
Leider must ich dann dringen zur Toilette und nach dem Anhalten ist die Heizung aus geblieben.
Also sch... auf die Heizung. Ich habe dann den Plan geändert und eine Spätere Ladesäule anvisiert um den Akku möglichst leer zu fahren.
Ich mit mit 2,5% SOC und 18°C angekommen. Kurz habe ich über 80kWh gesehen, dann wieder nur 70kWh.
Nach ca. 20 Minuten wurden 25°C erreicht und die Ladeleistung hat sich erhöht.
Beim Anschauen der Daten habe ich gesehen, dass ich bei Hinfahrt 2 und Rückfahrt jedesmal auf 58,5% geladen habe.
Bei der Hinfahrt von 8,5% an und bei der Rückfahrt von 2,5%.
Wenn ich die Zeiten von 8,5% bis 58,5% vergleiche sieht es so aus:
Hinfahrt 2: 25°C bei Start -> 27:55
Rückfahrt : 20°C bei 8,5% -> 30:35
Also ca. 2,5 Minuten Unterschied.
Wenn ich dann davon ausgehe, dass ich durch die Heizung 2kWh verbrauche,
die ich dann zusätztlich laden muss, beträgt der Unterschied nur noch ein Minute.
Die fehlende Heizung war also in diesem Fall nicht wirklich dramatisch.
Mein Bitte an KIA:
- die Heizung bitte bis 10% SOC anlassen. Geht beim EV9 ja offensichtlich auch.
- Überprüfen warum die Heizung nicht immer angeht, bzw. eine Dokumantation nach welchen Kriterien das entscheiden wird.
- noch besser: dem Fahrer die Möglichkeit geben die Heizung manuel zu starten. So wie bei neueren ID Modellen.
- Wenn die Batterietemperatur schon fast 25°C hat, muss nicht schon 30 Minuten vor dem Laden geheizt werden. Oder?
Wenn Ihr das bis zum Herbst umgesetzt habt macht Ihr bestimmt viele Niro Fahrer glücklich.