Ladekurve Niro EV

  • über OBD2 kann man direkt sehen, mit wieviel kW geladen wird. Sind es bei 16A nicht 10,x kW sondern ca 3kW weniger, dann wird der Akku beheizt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei den "größeren" Autos habe ich gesehen, dass die ersten 10-15min beim laden dafür verwendet werden den Akku zu heizen und die Ladekurve dann immer weiter ansteigt. Beim Niro nichts. Er hätte 2h weiter an seinen 30kw genuckelt anstatt einmal zu heizen.

    ich war gestern bei 1c DC laden und hab ohne vorkonditionierung bei einer Akku Temperatur von 3c zu laden begonnen. Start war bei ca 20% SOC mit einer Geschwindigkeit von ca 40kw. Die Akkuheiztemperatur war am Anfang bei ca 3c und hat sofort nach start der Ladung begonnen zu steigen bis sie nach ca 30 min bei ca 42c war, wobei dann die Akkutemperatur bei ca 25c war. Hier hat sich dann die Heizung abgeschaltet und die kühltemperatur die bis dahin auf gleicher höhe wie die Akkutemperatur war hab angefangen zu steigen.


    Was ich noch beobachten konnte ist das ca 25 min lang ein Unterschied von ca 4 bis 5 kW angezeigt wurde wenn ich die BMS Daten via obd mit der Geschwindigkeit der Autoanzeige verglichen habe. Denke das hier dann wohl die Heizung den Unterschied macht.


    Bei etwas über 50% hab ich die Ladung dann abgebrochen, da war die ladegeschwindigkeit dann bei 45kw.


    Fazit, der er Akku wird geheizt, auch beim laden ohne vorkonditioniert zu sein, bei mir was sogar das häckchen fürs vorkonditionierung nicht gesetzt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bei etwas über 50% hab ich die Ladung dann abgebrochen, da war die ladegeschwindigkeit dann bei 45kw.

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  • Wenn ich mir das noch Mal so Recht über lege waren es wohl knapp über 50kw, aber das reist es ja jetzt auch nicht mehr raus ob es 45 oder 50 kWh sind.


    Er hat mir im Auto vor dem Laden angezeigt das ich ca 55 min brauche von 20 bis auf 80%, was bestimmt auch so gestimmt hätte.

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  • Ja aber bei 5 Grad kälterer Außentemperatur knapp 20kw (über 1/3) mehr laden ist schon ein Unterschied.

    Ich hatte bei 6 Grad über 1h lang nur 30kw Ladung.

    Kein OBD angeschlossen, daher keine anderen Werte.

  • Positiv gesehen würde ich jetzt Mal sagen das deine Ladeverluste dann bestimmt um einiges kleiner waren wie meine, da bei dir die akkuheizung höchstwarscheinlich nicht angesprungen ist für die 30 min laden.

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  • Positiv gesehen würde ich jetzt Mal sagen das deine Ladeverluste dann bestimmt um einiges kleiner waren wie meine, da bei dir die akkuheizung höchstwarscheinlich nicht angesprungen ist für die 30 min laden.

    Negativ gesehen bin ich nach knapp einer ganzen Stunde mit nur 70% Akku wieder gefahren. Da würde ich lieber ein paar Ladeverluste nehmen.

  • Hier Mal schnell eine Ladekurve vom ac laden bei -2c.

    Das waren ca 45kwh in 4h, angefangen bei ca 20% SOC bis ca 73% SOC, hab dann abgebrochen um die Standgebühren zu vermeiden.


    Bis auf die ersten paar min hat er schön mit 11,4kw geladen.

  • wichtig ist, wie warm der Akku war.

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