Ladekurve Niro EV

  • Ich bin neulich ca. 60 km Landstraße und Stadt per Navi zu einer DC-Ladesäule gefahren. Batterie wurde NICHT vorgeheizt, ich hätte es erwartet.

    Ladegeschwindigkeit ging kurz Richtung 60 kW, ist dann aber gleich wieder deutlich gefallen, bei einem SoC von unter 20%.

    Also insgesamt auch nicht gerade erwartungsgemäß.


    Woran kann es liegen, dass nicht vorgeheizt wurde? Dachte das Auto, der Akku würde während der (nicht besonders langen und schnellen) Fahrt warm genug werden?

  • Stefan684

    Wieviel % waren im Akku?

    Bist du dir sicher das nicht vorgeheizt wurde? Rotes Batterie Zeichen im linken Display?

    Die Akkupflege läuft ca. 30 Minuten und kostet ca. 4kw

    Weißt du wie man die Akkupflege im rechten Display sieht?

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • Zitat

    Woran kann es liegen, dass nicht vorgeheizt wurde? Dachte das Auto, der Akku würde während der (nicht besonders langen und schnellen) Fahrt warm genug werden?

    So einfach ist es dann doch nicht….

    Nach meinem Verständnis muss das Ziel der Fahrt in weiter Ferne sein. Der Ladepunkt ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Ziel. Und dann muss der SOC über 20% liegen, und und und

    Wichtig ist ein weit entferntes Ziel im Navi zu hinterlegen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Sailor

    Kannst die Säule auch direkt anfahren oder eine andere denn ned alle säulen sind im Navi..

    Habe auch schon das Auto auf den Hof gestellt 10 Minuten gewartet dann zur Säule im Navi.. dann zur Säule dort gewartet bis die Akkupflege fertig war..

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • Stefan684

    Wieviel % waren im Akku?

    Bist du dir sicher das nicht vorgeheizt wurde? Rotes Batterie Zeichen im linken Display?

    Die Akkupflege läuft ca. 30 Minuten und kostet ca. 4kw

    Weißt du wie man die Akkupflege im rechten Display sieht?

    Im rechten Display (Verbrauchsanzeige) keine Akkupflege erkennbar. Links auch nicht so, dass es mir ersichtlich gewesen wäre.


    Ich muss mich korrigieren, es waren sogar nur 51 km Fahrt. Und da ich mit ca. 9% SoC an der Ladestation angekommen bin, könnte es sogar sein, dass ich (entgegen meiner Erinnerung) mit nur knapp über 20% SoC gestartet bin.

    Dann war vielleicht der zu niedrige SoC schuld? Es müsste noch >20% gewesen sein, aber vielleicht war das Auto schlau genug um Energie zu sparen, damit die Ladesäule überhaupt noch zu erreichen ist ;)


    Ein Ziel nach der Säule war im Navi eingetragen. Das sollte ja eigentlich ausreichen, um das Auto erkennen zu lassen, dass ich gerne möglichst schnell weiterfahren möchte. Bzw. wie Niroev67 schon schreibt, würde ich eigentlich erwarten, dass immer bei Idealtemperatur geladen wird, egal ob die Reise noch weiter geht oder nicht.


    Was den angezeigten Verbrauch angeht, hatte ich bei dieser Fahrt den bisher mit Abstand niedrigsten Wert. Ich hab fast bissl den Eindruck, dass die Anzeige vom Verbrauch und auch Akkustand nicht linear ist. Eco-Modus war dann auch irgendwann an, aber ich glaube daran allein lag es nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Bei den "größeren" Autos habe ich gesehen, dass die ersten 10-15min beim laden dafür verwendet werden den Akku zu heizen und die Ladekurve dann immer weiter ansteigt. Beim Niro nichts. Er hätte 2h weiter an seinen 30kw genuckelt anstatt einmal zu heizen.

  • Hast du die Möglichkeit mit AC 16A an einer Wallbox zu laden?

    Wenn ich das mache wärmt er auch da den Akku auf. Falls er das bei dir nicht macht, wäre von einem Defekt auszugehen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Hast du die Möglichkeit mit AC 16A an einer Wallbox zu laden?

    Wenn ich das mache wärmt er auch da den Akku auf. Falls er das bei dir nicht macht, wäre von einem Defekt auszugehen

    Ja das schon, aber sieht man eindeutig ob geheizt wird?

    Ich erinnere mich nur, dass über erhöhte Ladeverluste berichtet wurde.

  • Hast du die Möglichkeit mit AC 16A an einer Wallbox zu laden?

    Wenn ich das mache wärmt er auch da den Akku auf. Falls er das bei dir nicht macht, wäre von einem Defekt auszugehen

    Keine Wallbox in der Nähe zum testen. Ich könnte in der Stadt eine öffentliche suchen.

    AC wo die Ladezeit nachrangig ist wird geheizt, DC wo man schnell weg will wird nicht geheizt? Das wäre doch komisch.

  • Öffentlich Laden ist eher suboptimal. Man hört die Wasserpumpe für den Kühl / Heizkreislauf pumpen. Im öffentlichen Raum eher schwierig wahrzunehmen.

    Bleibt noch die Temperatur über Obd2 auszulesen…… Kann ich zwar, kann es aber nicht erklären 😣

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün