Genau.. und unser Niro Vision machte weder gestern noch heute eine Akkupflege obwohl Säule im Navi als Ziel oder als Wegpunkt hinterlegt war..
Fing bei 32kw an zu laden und ging heute bis max. 45kw hoch.. Säule war eine 150kw..
Genau.. und unser Niro Vision machte weder gestern noch heute eine Akkupflege obwohl Säule im Navi als Ziel oder als Wegpunkt hinterlegt war..
Fing bei 32kw an zu laden und ging heute bis max. 45kw hoch.. Säule war eine 150kw..
wichtig ist, wie warm der Akku war.
Außentemperatur, also in diesem Fall -2C
bist du sicher? Wieweit bist du vorher gefahren, wo stand das Auto vorher?
der Akku hat ca 400kg. Der passt sich nur sehr langsam der Umgebungstemperatur an. Parkst du zB über nacht in einer Tiefgarage o.ä., dann ist der Akku deutlich wärmer als die T draussen, usw
Ich bin mit totsicher weil ich es mit obd ausgelesen hab und zur säule hab ich 200m und das Auto war die ganze Nacht draußen gestanden.
OK
Hast du auch die T nach dem Laden? Daran könnte man erkennen, ob er am Anfang geheizt hat.
Er hat geheizt, endtemperatur waren 25.5c. hab aber keinen Screenshot gemacht, aber das Thema hatten wir doch schon im thread immense Ladeverluste, da hab ich auch Screenshots gemacht.
ja, sorry, ich merke mir nicht, wer genau was geschrieben hat. Ich denke aber, dass der Parameter Akku T wichtig ist bei Ladekurven Angaben.
Wenn der Akku seine mindest T erreicht hat wird "Vollgas" geladen. Beim e-Niro liegt diese Schwelle bei 10°C (für 16A). Wäre interessant ob das beim SG2 genauso ist. Er hat ja andere Akkus und das Ladeverhalten wird normalerweise vom Akkuhersteller vorgegeben.
Wir haben leider in absehbarer Zeit keine 10c, aber wenn wir Mal wieder 10c haben, bzw Plusgrade dann schau ich Mal über obd nach was die Akkutemperatur vorher und nachher war.
Hier Mal schnell eine Ladekurve vom ac laden bei -2c.
Das waren ca 45kwh in 4h, angefangen bei ca 20% SOC bis ca 73% SOC, hab dann abgebrochen um die Standgebühren zu vermeiden.
Bis auf die ersten paar min hat er schön mit 11,4kw geladen.
Ich schätze der mit ODB2 gemessen Wert war das was über den Stecke ins Auto ging.
Nicht das was wirklich in der Batterie angekommen ist.
53% von 64,8kWh sind ca. 34kWh.
Bei 45kWh die aus der Ladesäule kamen macht das ein Ladeverlust von ca. 23%
Er hat geheizt, endtemperatur waren 25.5c. hab aber keinen Screenshot gemacht, aber das Thema hatten wir doch schon im thread immense Ladeverluste, da hab ich auch Screenshots gemacht.
ThemaImmenser LadeverlustIch war heute bei -4C AC laden und wollte nur die Gelegenheit bei aldi nutzen während dem einkaufen von 72% auf 80% zu laden. Das Auto hat mir rausgeschrieben das es ca 1h dauert, was mich schon verwundert hat, da es mir viel zu lange vorkam. Ladegeschwindigkeit wurde mir zuerst mit 6kwh und dann nach 1min mit 10,5kwh angezeigt.
Als ich dann nach 45 min wieder am Auto war hatte ich einen soc von 78% und die ladesäule hat mir rausgeschrieben das ich ca 8kwh geladen habe
Kurzer Überschlag 1%…
Für ladeverluste wegen akkuheizung, bitte hier weiter diskutieren.