Ladekurve Niro EV

  • Genau.. und unser Niro Vision machte weder gestern noch heute eine Akkupflege obwohl Säule im Navi als Ziel oder als Wegpunkt hinterlegt war..

    Fing bei 32kw an zu laden und ging heute bis max. 45kw hoch.. Säule war eine 150kw..

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • bist du sicher? Wieweit bist du vorher gefahren, wo stand das Auto vorher?

    der Akku hat ca 400kg. Der passt sich nur sehr langsam der Umgebungstemperatur an. Parkst du zB über nacht in einer Tiefgarage o.ä., dann ist der Akku deutlich wärmer als die T draussen, usw

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin mit totsicher weil ich es mit obd ausgelesen hab und zur säule hab ich 200m und das Auto war die ganze Nacht draußen gestanden.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • OK :thumbup:

    Hast du auch die T nach dem Laden? Daran könnte man erkennen, ob er am Anfang geheizt hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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  • Er hat geheizt, endtemperatur waren 25.5c. hab aber keinen Screenshot gemacht, aber das Thema hatten wir doch schon im thread immense Ladeverluste, da hab ich auch Screenshots gemacht.


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  • ja, sorry, ich merke mir nicht, wer genau was geschrieben hat. Ich denke aber, dass der Parameter Akku T wichtig ist bei Ladekurven Angaben.
    Wenn der Akku seine mindest T erreicht hat wird "Vollgas" geladen. Beim e-Niro liegt diese Schwelle bei 10°C (für 16A). Wäre interessant ob das beim SG2 genauso ist. Er hat ja andere Akkus und das Ladeverhalten wird normalerweise vom Akkuhersteller vorgegeben.

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  • Wir haben leider in absehbarer Zeit keine 10c, aber wenn wir Mal wieder 10c haben, bzw Plusgrade dann schau ich Mal über obd nach was die Akkutemperatur vorher und nachher war.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

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  • Hier Mal schnell eine Ladekurve vom ac laden bei -2c.

    Das waren ca 45kwh in 4h, angefangen bei ca 20% SOC bis ca 73% SOC, hab dann abgebrochen um die Standgebühren zu vermeiden.


    Bis auf die ersten paar min hat er schön mit 11,4kw geladen.

    Ich schätze der mit ODB2 gemessen Wert war das was über den Stecke ins Auto ging.
    Nicht das was wirklich in der Batterie angekommen ist.


    53% von 64,8kWh sind ca. 34kWh.
    Bei 45kWh die aus der Ladesäule kamen macht das ein Ladeverlust von ca. 23%

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Er hat geheizt, endtemperatur waren 25.5c. hab aber keinen Screenshot gemacht, aber das Thema hatten wir doch schon im thread immense Ladeverluste, da hab ich auch Screenshots gemacht.


    Für ladeverluste wegen akkuheizung, bitte hier weiter diskutieren.

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