Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.


    Vielleicht ist der Niro aber auch einfach was für sportlichere Fahrer und nix für Hypermiler ;)
    Auch wenn dafür das Fahrwerk bisschen straffer sein könnte. Weiß zufällig jemand, wie es beim großen Bruder, dem EV6 aussieht?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.


    Definitiv, die Bremsanlage muss auch beim BEV jederzeit das Fahrzeug stark abbremsen können. Nur eben nicht im Dauerbetrieb... Es gibt auch schon neue Systeme, hier z.B. von Continental:

    Diese Bremse verschleißt (fast) gar nicht!
    Mit dem "New Wheel Concept" stellt Continental ein verschleißfreies Rad- & Bremskonzept für Elektroautos vor. Die AUTO ZEITUNG erklärt den Aufbau!
    www.autozeitung.de

  • Hier noch die Fotos:

    links:

    .trashed-1717003061-PXL_20240429_161352057.NIGHT.jpg


    rechts:

    .trashed-1717003043-PXL_20240429_161313856.NIGHT.jpg



    Man sieht schön die Unebenheiten auf der linken Scheibe. Was auch auffällt ist, dass bei mir und auch bei vielen im Forum nicht beide Bremsscheiben gleich aussehen. Auch das spricht für eine eher schlechtere Qualität der Scheiben .

  • Mein Scheibenbremsen hinten habe ich auch einmal fotografiert. Sie sind vollkommen glatt nach dem Winter, ich bremse immer mal wieder wie schon beschrieben mit Stufe N an langen Abfahrten, das scheint sehr wirksam zu sein. Gefühlt sind sie komplett glatt nach knapp 8000 km und dem ersten Salzwinter.

  • Hatte wieder zwei Fahrten über den Berg (Schwarzwald) bei mir.

    Beim steilen Bergabfahren wieder mehrfach einfach während der Fahrt die Handbremse gezogen, ganz ohne „N“. Scheiben sehen nach dem zweiten Winter nun besser aus, wie nach dem ersten Winter, fast wie neu.

    Geht gut, aber auf eigene Gefahr!!!


    Der kleine Rand auf dem letzten Foto ist nun auch weg.

  • Ich werde gezielt noch 1-2 mal die Reinigungsfunktion aktivieren und mit voller Kraft vor allem beim Rückwärtsfahren bremsen. Dass die Bremsen danach riechen habe ich noch nicht wahrgenommen, vielleicht muss ich noch öfters und länger das Manöver wiederholen. Das Problem bei mir ist, ich muss bewusst das machen, extra ohne Frau, Kinder, Hund oder Einkäufen auf einem Parkplatz in der Nähe fahren. Höchstens mit ein Paar Säcken Sand im Kofferraum, aber die sollen nicht hin und her geschleudert werden :D Ich habe es vielleicht nicht oft und nicht stark genug gemacht. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Vielleicht muss man gar nicht so rabiat dran, wenn man vom Anfang an wie manche hier die Reinigungsfunktion mindestens einmal pro Woche verwendet.

    Bei mir habe ich den Anfang wohl verpasst RE: Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen und jetzt hinterher wieder einen vernünftigen Zustand herzustellen ist schwieriger.

    Aber hey, Kia könnte zumindest eine Standarderinnerung vor jeder Fahrt machen a la "denken Sie an Ihre beschi.... Scheiben und aktivieren Sie die doofe Reinigungsfunktion". Es kommen eh genug Hinweise und gepiepse, eins mehr hätte es nicht viel schlimmer gemacht. :cursing:


    Ob die Materialkombination Scheibe+Klötze nicht zum BEV bzw. Niro passt, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, der MINI Cooper SE hatte keine Auffälligkeiten mit den Scheiben.

    Ich vermute aber, dass der Rand Außen hauptsächlich bei leichtem Bremsen entsteht, also nur mit halber Kraft. Dann liegt nur ein Teil des Klotzes wirklich mit Kraft auf der Scheibe.


    Jemand hatte hier was von Einbremsen geschrieben. Ist das bei Autos relevant? Die ersten Google-Ergebnisse waren nur bezüglich Fahrradbremsen.


    Bitte hier alle, die bis jetzt nur mitlesen, macht Fotos von den hinteren Scheiben und postet sie hier. Danke!

  • Hier Bilder von meinen hinteren Scheiben. Die Vorderen sind beide Blank.


    Hatte zum ende des Winters Probleme mit leichter Rostrand Bildung auf einer Seite. Der Rost war auf ca. 3/4 bis 1 cm vom äußeren Rand her zusehen.


    Nur mit sehr oft er Benutzung der Handbremse unter fahrt wurde es wieder Besser.

    2.jpgWhatsApp Bild 2024-05-02 um 17.05.17_5dfc8d9f.jpg
    Hier die stärker betroffene Seite

    Niro EV mit ca. 15.000 km. Erst Zulassung war 5/2023.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oelfuss ()

  • Dann hier auch mal Bilder von meinem PHEV mit aktuell 31.310km


    Ich finde, das sieht noch ganz gut aus obwohl ich keine spezielle "Bremstechnik" nutze und der Wagen immer draußen steht...

    PXL_20240502_173131226.jpg

    PXL_20240502_173104185.MP.jpg

    PXL_20240502_173116609.MP.jpg

    PXL_20240502_173142941.MP.jpg

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Es kommt auf den IST Zustand an, wenn die Scheibe im A.... ist bringt die Funktion nichts... Entweder den "normalen" Zustand erhalten ob mit Funktion oder Handauflegen oder Selbstreflexion oder Scheiben und Beläge wechseln und dann mehr darauf achten. Ist leider so 8)