Da wären nach einer Fahrt die Bremsklötze abgeschliffen.
Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen
-
- EV
- Klaus 1
-
-
Hallo Klaus
Es ist manchmal unglaublich, was die Technik so veranstaltet.
Wo könnte denn der Hintergrund dieser Funktion sein ?
Gruss
Achim
Keine Ahnung, zumindest noch beim ev, beim hev vielleicht das keine Abgase in Fahrzeug geladen können.
Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.
-
Keine Ahnung, zumindest noch beim ev, beim hev vielleicht das keine Abgase in Fahrzeug geladen können.
Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.
Oder, dass man nicht versehentlich mit offener Heckklappe durch die Garage fährt. Ist hier nicht einem aus dem Forum so die Scheibe geplatzt (Garagenausfahrt)?
-
nervig, wenn man bewusst die Heckklappe beim Fahren offen lassen möchte, z.B. beim Transport eines sperrigen Gegenstands
-
Wäre dann zumindest noch die Möglichkeit das Heckklappenschloss manuell zu schließen und so mit offener Klappe zu fahren.
-
Ich denke, ich muß mir keine Sorgen machen.
-
So, ich habe in den letzten Tagen den ganzen Thread aufmerksam gelesen, ich gebe nun auch meinen Senf dazu.
Gestern die Sommerräder montiert, dabei Fotos von den hinteren Scheiben gemacht. Mist, das sind keine 80% der Fläche, höchstens 50%
Zur Info, wir fahren den Niro EV seit 01.2023, haben gerade fast 30.000 km und die erste Inspektion letzte Woche hinter uns gebracht. Der Freundliche hat dabei gemeint "hmm, Sie rekuperieren viel und bremsen wenig... kann sein, dass der TÜV das bemängeln wird" Der hatte aber noch keine Ahnung, dass es eine Rostentfernungsfunktion gibt...
Ich gebe es zu, ich habe diese Funktion vielleicht 3-4 mal bis jetzt benutzt. Aber ansonsten bei Bedarf auch mal kräftig gebremst und iPedal so gut wie gar nicht benutzt.
Krass ist, ich habe das Auto ca. 27.12.2022 gleich mit Winterrädern abgeholt, im Frühling zum Räderwechsel den Mitarbeiter (von KIA Händler natürlich) gefragt, ob der Rand bei den hinteren Bremsscheiben ok wäre: "ja, ok".... Es war leider alles mündlich, schön wäre es schriftlich gewesen. Der Rand von den ca. 50% war schon damals zu erkennen
Ich würde sagen, der Händler ist nicht der beste. Meint ihr, hätte ich da irgendwelche Chancen auf Kulanz beim Händler? Bei KIA direkt wohl nicht, oder hat jemand hier doch positive Erfahrungen gemacht?
Ich habe jetzt auf einem freien Parkplatz mit aktivierter RostentfernungsFunktion, mit Repuperation 0 in allen bedenkbaren Arten gebremst, nur mit der Handbremse, mit der Pedale, in Vorwärts- und in Rückwärtsgang. Sieht nun etwas besser aus aber natürlich noch nicht so gleichmäßig wie vorne.
Vor dem Niro hatten wir 2 Jahre einen MINI Cooper SE. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da extra solche Manöver machen musste. Die Scheiben waren unauffällig.
Unser zweiter Wagen ist ein Toyota Prius 3 Generation. Ja, da gammeln die Scheiben auch sehr gerne.
Ich finde es ärgerlich, dass der Hersteller das nicht besser löst. Man sollte ja damit sparsam und effizient fahren können und zwar immer, nicht nur 90% der Fahrten.
Apropos, gibt's irgendwo offiziell von KIA eine Empfehlung, wie oft man diese blöde Funktion ausführen soll?
Und noch eine große Bitte:
Postet bitte Fotos von euren hinteren Bremsscheiben und beschreibt kurz was ihr tut oder nicht tut zu ihrem Wohlzustand. Vielleicht können wir eine Art Statistik daraus machen.
Selbst wenn KIA bis jetzt keine Kulanz gezeigt hat. Wenn viele sich beschweren, lenken die Hersteller manchmal doch ein. Ich habe es mal erlebt, der eine Hersteller hat nur dann auf Kulanz was getauscht, wenn der Kunde von selbst sich gemeldet hat. Die Macht solcher Foren kann nützlich sein
PS
Bin jetzt paar Tage unterwegs, ab Sonntagabend kann wahrscheinlich wieder hier mitschreiben
-
So sieht es bei unserem Niro-EV aus. EZ auch 01/23 aber erst 10.000 km gelaufen. TÜV erst in 2 Jahren.
Ich bin jetzt damit schon etliche Berge runter gefahren und habe alles mögliche probiert.
Bei meiner Tochter jetzt beim E-Niro erster TÜV gehabt und durchgefallen. 2 neue Scheiben hinten und Einbau knappe 500,- Euro. Da muss ich schon jetzt viel rekupieren um das als Geld wieder reinzuholen.
Beim Winterradwechsel wollte ich da mal mechanisch dran. Aber ich glaube das gibt erst was wenn man auch gleichzeitig neue Bremsbeläge installiert.
-
Wenn trotz regelmäßiger Rostentfernung über die entsprechende Funktion das Tragbild der hinteren Bremsscheiben schlecht ist, muß das nach meinem Verständnis von der Garantie abgedeckt sein. Aber da beisse ich bei meinem Händler auf Granit.
Wie ist das bei euch?
-
Wow, das sieht ja wirklich schlimm aus bei euch beiden!
...wollte ich schreiben.
Habe dann selbst Fotos gemacht und gesehen, dass es bei uns keineswegs besser aussieht
Meine Frau macht das zwar nie, aber ich nutze wirklich regelmäßig die Bremsenreinigung und auch mal Handbremse. Beim Reifenwechsel vor ca. 3 Wochen sah's irgendwie noch deutlich besser aus, der äußere Ring war aber schon da (Auto wurde heute noch nicht bewegt und sieht evtl. nach paar mal bremsen wieder ein klein wenig besser aus).
Wir haben knapp 25.000 km drauf und knapp 17 Monate.
Oh Mann, nicht schon wieder eine neue Baustelle...
Wie sieht das erst bei Leuten aus, die ihr Auto einfach gedankenlos fahren und nicht ständig an Bremsenreinigung denken?
Händler oder Werkstatt habe ich noch nicht danach gefragt, da es mir erst beim kürzlichen Reifenwechsel aufgefallen ist. Aber das mit dem äußeren Ring scheint ja systematisch bei fast allen zu passieren.