Wie sieht die Scheibe auf der anderen Seite (Innenseite) aus?
Keine Ahnung, die sind ja mit Rad montiert. Sollte das nicht immer weitgehend symmetrisch sein?
Wie sieht die Scheibe auf der anderen Seite (Innenseite) aus?
Keine Ahnung, die sind ja mit Rad montiert. Sollte das nicht immer weitgehend symmetrisch sein?
Keine Ahnung, die sind ja mit Rad montiert. Sollte das nicht immer weitgehend symmetrisch sein?
Das Problem stellt weniger der Sollzustand als eher der Istzustand dar.
Nochmals meine Anmerkung: ich fahre seit 2017 Niro.
Habe nie (!) irgendwelche Taktiken angewandt um den Zustand der Bremsscheibe zu beeinflussen.
Warum?
Weil es nie nötig war.
Keine Probleme mit dem TÜV, kein Verschleiß.
Unter ca 10km/h treibt allein der E-Motor an. Da der dann nicht rekuperativ bremsen kann, muss (!) die Betriebsbremse arbeiten. Verzögere ich also beim Rangieren den Vortrieb, wird eventuell vorhandener Flugrost abrasiv entfernt.
Frank_D Kann es sein, daß du ein sehr forscher Fahrer bist,
Nein, absolut das Gegenteil.
Nochmal: bei jedem (!) Rangieren über die Kriechneigung des Fahrzeugs (bei mir beim Ausfahren aus der Garage) liegen (hör- und spürbar) die Beläge der Bremsanlage an und beseitigen eventuellen Flugrost.
Das beobachte ich seit Juni 2017.
Beim Niro EV erfolgt im I-Pedal Mode die Verzögerung auf 0 km/h rein über Rekuperation ohne Eingriff der Bremse, wenn man nicht aufs Bremspedal tritt. D.h. man kann bei vorausschauender Fahrweise Wochen ohne Bremspedal Betätigung fahren u. rein über Reku bremsen. Ohne über Autohold die Scheibenreinigungsfunktion zu aktivieren, kommen keine Bremsbeläge an der Scheibe zum Eingriff.
Beim Niro EV erfolgt im I-Pedal Mode die Verzögerung auf 0 km/h rein über Rekuperation ohne Eingriff der Bremse, wenn man nicht aufs Bremspedal tritt. D.h. man kann bei vorausschauender Fahrweise Wochen ohne Bremspedal Betätigung fahren u. rein über Reku bremsen. Ohne über Autohold die Scheibenreinigungsfunktion zu aktivieren, kommen keine Bremsbeläge an der Scheibe zum Eingriff.
Beim Verzögern bis zum Stillstand kommt am Ende immer die mechanische Bremse zum Einsatz, auch bei I-Pedal.
Das Anhalten mit reiner Rekuperation ist physikalisch nicht möglich.
Die Bremskraft durch Rekuperation ist abhängig von der Raddrehzahl.
Um so langsamer man fährt um so geringer die mögliche Bremskraft.
Kurz vorm Stillstand muss die mechanische Bremse hinzukommen.
Das kann ich auch hören.
Beim Niro EV erfolgt im I-Pedal Mode die Verzögerung auf 0 km/h rein über Rekuperation ohne Eingriff der Bremse,
Ich schrieb (!) vom Kriechbetrieb! Nicht vom Rollen!
Da dabei der E-Motor antreibt, kann gleichzeitig nicht damit "gebremst" werden!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß im Kriechbetrieb automatisch die Bremsklötze anliegen?
Dann muß man aber lange rangieren um die Bremsscheiben zu reinigen.
Hab letztens mal durch Zufall gemerkt das wenn die Heckklappe offen ist und man losfahren will die hinteren bremsen leicht bis stark angezogen sind, man bekommt auch einen Warnhinweis im Display. Das Auto kann trotzdem noch durch stromgeben bewegt werden und das Auto geht hinten in die Knie, fährt aber.
Hilft bestimmt auch die hinteren Scheiben rostfrei zu bekommen.
Wie immer, alles natürlich auf eigene Gefahr.
Hallo Klaus
Es ist manchmal unglaublich, was die Technik so veranstaltet.
Wo könnte denn der Hintergrund dieser Funktion sein ?
Gruss
Achim