Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • das bedeutet, du willst anhalten, wenn du nen Pass runterfährst und der Niro nicht mehr rekuperieren kann(weil Akku zu voll oder Motor heiß)?
    Die Bremsanlage muss so konzipiert sein, dass der Wagen auch ohne Rekuperation "normal" gefahren werden kann

    Du kannst die repuperierte Energie auch in Hitze umwandeln wenn alle Speicher voll sind, die Bremse macht auch nichts anderes. Übrigens für Passabfahrten sind auch viele Verbrennerbremsen unterdimensioniert, da bleibt dir auch nichts anderes übrig als anzuhalten und abzuwarten bis die Bremsen abkühlen ;)


    Ist irgendwie eine typisch deutsche Macke an allen altem festzuhalten und nicht zu erkennen was für Chanchen die neuen Herausforderungen bringen. Da muss erst ein Ammeriakner wie Musk kommen und dem Rest der Welt Feuer unterm Arsch machen... Mal sehen wer die erste echte BEV Bremse entwickelt...

    seit 12/2022 Niro EV Vision

    Einmal editiert, zuletzt von c-_-k ()

  • Du kannst die repuperierte Energie auch in Hitze umwandeln wenn alle Speicher voll sind, die Bremse macht auch nichts anderes.

    natürlich kann man das. Das ist aber beim Niro nicht vorgesehen und ohne finanziellen Mehraufwand nicht möglich.

    berg ab bist du bei deutlichen 2 stelligen kW

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Erste telefonische Antwort war wie von Dir vermutet. Allerdings wurden bereits mehrere Fälle bestätigt, bei denen nach 2,5 Jahren die hinteren Bremsscheiben schon getauscht werden mussten :(

    Schöne neue Welt. Ich will weniger Energie verbrauchen und muss nach 2,5 Jahren dafür neue Bremsscheiben (wachsen ja nicht auf dem Baum) einbauen lassen.

    Der Buisness-Case wird vermutlich negativ ausfallen.


    Also mein HEV brauchte nach 6 Jahren und 70.000 km noch keine neuen Bremsscheiben!

    Sogar mein erstes Auto was in diesem Zeitraum keinen Bremsenwechsel (Klötzer) benötigte! Da war ich sehr erfreut drüber.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • viele interpretieren Rost auf den Scheiben falsch. Wer da gleich tauscht will Geld verdienen. Im Normalfall lässt sich das freibremsen,

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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  • Ihr könnt ihr soviel diskutieren wie ihr wollt ,aber das macht die Sache auch nicht besser .

    Ich warte immer noch auf eine Reaktion von einem Händler ( Ende Dezember reklamiert ) :cursing:

    Viele Sachen erledigen sich mit der Zeit von alleine ( oder auch nicht ) wird auch gerne in der Politik so gesehen.

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Ihr könnt ihr soviel diskutieren wie ihr wollt ,aber das macht die Sache auch nicht besser .

    Ich warte immer noch auf eine Reaktion von einem Händler ( Ende Dezember reklamiert ) :cursing:

    Viele Sachen erledigen sich mit der Zeit von alleine ( oder auch nicht ) wird auch gerne in der Politik so gesehen.

    Ja, wenn man nur mimimi macht, und nicht mit den Tatsachen leben kann und das Richtige tut, dann wird man sich immer aufregen, weil man sich offensichtlich aufregen will.
    Bei meinem ersten E-Soul hab ich auch die Chance verpasst, die hinteren Scheiben optimal zu halten und hatte dann außen einen Rostrand von 7mm, der nicht mehr zu reaktivieren war.
    Beim zweiten hab ich es besser gemacht und ich mache es so, wie ich es zuvor schon beschrieben habe. Bremse bei jeder Fahrt ein paar Mal mit der manuellen Bremse, vor allem gegen Ende der Fahrt check ich die Scheiben ob sie trocken und leicht warm sind.
    Dafür hab ich mich jetzt bei den Fotos gefreut, die ich direkt vor diesem Text gemacht habe - dass sie auch 24 Stunden nach der letzten Fahrt draußen in dem Dauernebel immer noch so aussehen. Fzg = KIA BEV, EZ 3/2021 19000km.
    Also man kann es so machen oder so. Jammern oder freuen.

    Im Übrigen hatte ich schon sehr viele verschiedene Marken und Fahrzeuge. Ein Subaru-Händler hat damals die hinteren Bremsscheiben bis zu 2x abgedreht, wenn sie nicht mehr gut aussahen. Festgerostete Bremsklötze hat es schon immer gegeben. Und wie gesagt, bei unserem i20 machen die (die Klötze an der Scheibe) das auch, selbst wenn die Handbremse, im Übrigen eine kleine Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe, nicht angezogen ist. Und er i20 hat nun 87000km in fast 9 Jahren und inzwischen vorne und hinten neue Bremsen.
    Es ist schlicht und einfach nicht nur eine Angelegenheit von BEV, aber beim BEV muss man eben noch mehr drauf achten, mit blanken trockenen Bremsen zu parken. Der Aufwand ist jetzt nicht soooooo schlimm.
    Einziges Problem, wenn die Scheiben so aussehen wie bei mir ist halt, man kann dann nicht mehr so auf die Hersteller und die Werkstätten schimpfen. Und das wird manchen dann fehlen., schätze ich. Schönes Wochenende wünsch ich.

  • Alles wird gut . Bist Du auch einer von Denen , die ihr Auto nach jeder Regenfahrt vor der Garage trocken ledern ,damit er nicht rostet . Für so etwas habe ich keine Zeit und Lust ;)

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

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  • Das mit dem Knall und den angerosteten Bremsbelägen hatten wir bei der Abholung des Autos beim Händler auch. Mit der Rostentfernung hat sich das aber ganz gut lösen lassen. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen das ich das Fahrzeug nicht ohne angezogene Handbremse abstellen kann, zb. nach Regenfahrt oder für einen längeren Urlaub ohne E Auto . Aber es geht auch ohne Parkbremse: Auf den ebenen Parkplatz / Garage fahren, Parkknopf drücken ( Bremse schließt sich ), Handbremshebel nach unten drücken( Bremse macht wieder auf) Auto ausschalten, Bremse bleibt offen.

  • Das mit dem Knall und den angerosteten Bremsbelägen hatten wir bei der Abholung des Autos beim Händler auch. Mit der Rostentfernung hat sich das aber ganz gut lösen lassen. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen das ich das Fahrzeug nicht ohne angezogene Handbremse abstellen kann, zb. nach Regenfahrt oder für einen längeren Urlaub ohne E Auto . Aber es geht auch ohne Parkbremse: Auf den ebenen Parkplatz / Garage fahren, Parkknopf drücken ( Bremse schließt sich ), Handbremshebel nach unten drücken( Bremse macht wieder auf) Auto ausschalten, Bremse bleibt offen.

    Diesen Trick sollte man auf Nachfrage bei meiner Versicherung nicht befolgen ansonsten kann man den Versicherungsschutz verlieren . Beispiel einer fährt auf das Fahrzeug auf und es rollt los oder einer schiebt es auf einen Hänger :cursing: Bitte bei solchen Tipps immer erst nachdenken oder sollte es ein Witz sein ,den ich nicht verstanden habe :?:

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