Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Ich habe dafür kein Verständnis. Für mich müssen Dinge funktionieren.

    Habe keine Lust mich nach meinem Auto zu richten und nachts auf freien Straßen irgendwelche "scharfen" Bremsungen vornehmen zu müssen, damit die Bremsscheiben nicht schon beim ersten TüV bemängelt werden.

    Wie geschrieben, dass Fahrzeug steht in der Garage und wurde kaum bei dem Salzwetter vor Weihnachten bewegt.

    In Österreich und Co mit viel Salzeinsatz sehen vermutlich die Scheiben noch viel schlimmer aus. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.


    Habe u.a. die Bremsscheiben hinten jetzt mal schriftlich beim Autohaus reklamiert.


    VG

  • ...


    Habe u.a. die Bremsscheiben hinten jetzt mal schriftlich beim Autohaus reklamiert.


    VG

    Na auf die Antwort bin ich gespannt.

    Habe da meine Zweifel, dass die Antwort anders als "das ist Normal...." ausfallen wird.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • In der aktuellen Autobild 01-2023


    SCHWER(ER) ZU STOPPEN

    Elektroautos sind stark und schwer.

    Techniker fordern darum den Einsatz von

    Spezialmitteln für die Bremsanlage


    01-23-S. 64.pdf

    01-23-S. 65.pdf

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Dann mach ich ja alles richtig mit meinen täglichen Bremsscheibenreinigungsakionen. Dann sind ja nicht nur die Scheiben blitzblank. Da wird ja jetzt laut Autobild sogar meine Bremsflüssigkeit bewegt und verteilt das Wasser besser im Gesamtsystem. Toll!
    Schönen Feiertag nebenbei

  • Na auf die Antwort bin ich gespannt.

    Habe da meine Zweifel, dass die Antwort anders als "das ist Normal...." ausfallen wird.

    Erste telefonische Antwort war wie von Dir vermutet. Allerdings wurden bereits mehrere Fälle bestätigt, bei denen nach 2,5 Jahren die hinteren Bremsscheiben schon getauscht werden mussten :(

    Schöne neue Welt. Ich will weniger Energie verbrauchen und muss nach 2,5 Jahren dafür neue Bremsscheiben (wachsen ja nicht auf dem Baum) einbauen lassen.

    Der Buisness-Case wird vermutlich negativ ausfallen.

  • es gibt hier genügend Hinweise, wie das vermieden werden kann...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich finde diese Reningungsfunktion sehr gut. Da ich eigentlich so gut wie nie die Bremsen nutze sondern frühzeitig rekuperiere, schalte ich im Winter alle paar Tage die Reinigungsfunktion ein. Eine einfache aber sehr nützliche Funktion. Unabhägig davon stimmt es natrülich das korodierende Bremsscheiben in einem Elektroauto ein relikt aus alten Zeit sind und eigentlich neu entwickelt werden müssen. Die Bremsen werden im EV nur zur Notbremsung benötigt und sollten auch dafür angepasst werden, das würde die Bremsen auch ein Stück leichter machen. Mal sehen wann dazu neue Kozepte auf den Markt kommen...

  • Da würde nix leichter werden, die Bremse muss im Notfall ausreichend dimensioniert sein.... Kann aus irgendeinem Grund nicht rekupariert werden und es hängt noch was am Haken und dann noch mit ordentlich Speed bergabwärts...

  • Da würde nix leichter werden, die Bremse muss im Notfall ausreichend dimensioniert sein.... Kann aus irgendeinem Grund nicht rekupariert werden und es hängt noch was am Haken und dann noch mit ordentlich Speed bergabwärts...

    Natürlich wird die Bremsanlage leichter wenn Sie auf die BEV Bedürfnisse neu konstruiert wird. Die Spitzenbremsleistung ist beim BEV zwar höher aber die Dauerbremsleistung, Hitzentwicklung und die Abnutzung sind deutlich geringer.

  • das bedeutet, du willst anhalten, wenn du nen Pass runterfährst und der Niro nicht mehr rekuperieren kann(weil Akku zu voll oder Motor heiß)?
    Die Bremsanlage muss so konzipiert sein, dass der Wagen auch ohne Rekuperation "normal" gefahren werden kann

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test