hat schon jemand erfahrung beim niro wie diese Feature beim niro funktioniert oder ob es überhaupt verbaut ist?
Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen
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- EV
- Klaus 1
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Siehe Handbuch, ist verbaut.
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Und ich fand schon sehr interessant, wie häufig dafür im Handbuch der Hinweis kam, dass das Bremsen mittels Handbremse nur im absoluten Notfall eingesetzt werden darf. Mit anderen Worten: Das Argument da passiert schon nichts gefiel Kia überhaupt nicht. Im Vergleich ist das implementierte Verhalten (die nächsten 10 Bremsungen erfolgen mit stärkeren Bremseneinsatz der mechanischen Bremse) mit Sicherheit mehr anzuraten.
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Im Winter bei viel Salz aktiviere ich ab und zu die Handbremse bei geringer Geschwindigkeit in verkehrsruhigen Bereichen. Das reicht um die Scheiben hinten frei zu halten. Eine solche Rostentfernungsfunktion habe ich in den letzten 6 Jahren nicht vermisst. Die Scheiben vorne nachen keinerlei Probleme
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Da auch die HEV und PHEV-Varianten rückwärts immer elektrisch fahren, wird somit im Umkehrschluss mit der mechanischen Bremse gebremst, was jegliche Manöver erspart.
Einfach ab und an ei paar Meter rückwärts fahren oder rollen lassen und bremsen.
Hat mir über mittlerweile fünf Jahre und knapp 66t Km (zwei mal Hauptuntersuchung) jegliche Thematiken mit den Bremsscheiben erspart. -
unter
ca 2010km/h wird immer mechanisch gebremst. Egal ob vorwärts oder rückwärts. -
d.h., wenn ich den Niro ausrollen lasse, dann dürfte ich ab langsamer als 20 kmh in der zentralen LCD Anzeige nicht mehr sehen, dass der Akku geladen wird ...
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mit bremsen meine ich, wenn der Fuß Druck auf das Bremspedal ausübt.
Sorry, dass wir hier vom Niro 1 berichten aber ich gehe fest davon aus, dass sich an diesem Verhalten nichts geändert hat. -
Ich werde das mal beobachten beim Bremsen ...
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Die mögliche Rekuperation wird immer schwächer, desto niedriger die Geschwindigkeit, deshalb muß er anfangen bei niedrigeren Geschwindigkeit die mechanische Bremse einzusetzen, um den Wagen anzuhalten. Der Unterschied zur Bremsenreinigung, soll darin bestehen, das er die Bremsen mit geringen Anpressdruck anzieht. Schließlich geht es darum eine möglichst große Fläche der Bremsscheibe zu schrubben, nicht das Rad wirklich sofort anzuhalten.