Niro mit Weitblick

  • Ich bin vor kurzem einen Toyota Prius 4 zur Probe gefahren. Bei dem war die Schildererkennung aktiviert. Dieses Feature ist ein Witz. 60% der Schilder wurden falsch erkannt oder überhaupt nicht.
    Solche "Helferlein" braucht ein guter Autofahrer nicht, ist meine Meinung!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Habe z.zt. seit 11/16 einen OPEL MOKKA X 4x4 -152 PS mit fast allen ASSI-Systemen
    ausser RTCA Querverkehrswarner und Totwinkelwarner aber mit VKZ-Erkennung.
    Habe jetzt die 30.000 km Inspektion. machen lassen und einen KIA Niro Spirit HYBRID mit P1 + P4 für 5 Stunden gefahren.
    Ich war so begeistert vom Fahrverhalten, Bodenfreiheit (mehr als Mokka X), Verbrauch, Beschleunigung (Höchst-GSW. - BAB gefahrene 187 km/h., dass ich sofort bei Rückgabe des VF-Niro ein Angebot mit Rücknahme des MOKKA erfragt habe.
    Der Zuzahlungspreis war absolut ok, da der Niro z.B. RTCA, Totwinkel-Warner, Memo-System bei Leder-Fahrersitz im P1 + P4 enthalten waren. Lieferzeit 4 - 5 Monate war
    für mich akzeptabel. Der fehlende 4x4 Antrieb für mich nicht unbedingt erforderlich.
    Hatte den Kugelschreiber schon in der Hand.
    "Todespunkt" für den Sofortkauf war dann das nicht verfügbare KIA SLIF Verkehrs-
    zeichenerkennungssystem. (obwohl der Niro das LANE-ASSIST wohl zu haben scheint aber z.Zt. von KIA wohl nicht so ohne weiteres aktiviert werden kann)


    Enttäuscht war ich allerdings vom Verkäufer der lange behauptete die VKZ-Erkennung sei im NIRO verfügbar. Nach einem Telefonat nahm er die Behauptung dann zurück, entschuldigte sich da er einen SPORTAGE als Fa.-Wagen fährt der das VKZE-System natürlich hat.
    Fazit: gegenüber MOKKA würde ich sofort auf 4x4 aber nicht auf das VKZE verzichten wollen. Wenn man im Monat 3 - 4000 km auf den Autobahnen mit den derzeitigen Langzeit- und Tagesbaustellen fahren muss, und seit fast 2 Jahren mit VKZE zu fahren gewohnt ist, möchte man auf ein solches Tool nicht verzichten.
    Info-KIA hat sich meines Problems angenommen und hoffe auf ein evtl. mögliches
    Update in der zukünftigen NIRO-Linie.


    Wer schon mehr weiß bitte um Info im Forum, damit ich den NIRO endlich ordern kann. :thumbup:

  • Das nennt sich wohl "Produktpositionierung" und "-Differenzierung".
    Ich glaube nicht, dass das im Niro so RatzFatz kommen wird (wenn überhaupt).
    Bisher sehe ich in den WS Unterlagen (HEV und PHEV) keinen Hinweis darauf.


    Ich muss für mich auch sagen, dass ich schon soviel über VKZE Systeme gelesen habe, die zum größten Teil Mist erkennen, dass ich es nur haben will, wenn die Zuverlässigkeit >> 90% ist. Sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich muss widersprechen.
    Ich habe ca. 25.000 km (FORD C-Max Bj. 2015)
    weiter ca. 45.000 km mit (HYUNDAI-Tucson Bj. 2016)
    weiter jetzt 30.000 km mit OPEL MOKKA und somit gesamt ca. 100.000 km in 22 Monaten mit VKZE-System gefahren.
    Meine Bewertung der Genauigkeit der Systeme:
    FORD = 98 % / HYUNDAI 100 % / OPEL 95% (erkennt keine Ortsschilder- aber sonst ohne Fehler)
    Das ist meine Erfahrung.

  • Ich hab mit meinem Ford C-Max (Bj 2013) auch ähnlich gute Erfahrungen gemacht: Ortsschilder könnte er nicht erkennen, Geschwindigkeitsbegrenzungen aber sehr zuverlässig. Nur sehr selten gab es Fehler, dann wurden die Schilder an einem Lkw "erkannt" oder an parallel geführten Strecken der AB.
    Mir ist auch nicht verständlich, Warum Kia darauf (und auf die einfache, unkomplizierte Bluetooth-Sprachsteuerung, die es im C-Max ebenfalls schon gab) verzichtet. Beides übrigens die einzigen Negativ-Punkte, die ich bisher am Niro finden kann.

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Eine Verkehrszeichenerkennung macht IMHO nur Sinn, wenn sie wirklich funktioniert (also auch bei Baustellen und unübersichtlichen Verkehrssituationen) und natürlich auch Ortsschilder als Tempo 50 erkannt werden. In Verbindung mit einer Tempoautomatik beim adaptiven Tempomaten = erlaubte Geschwindigkeit & Abstand zum Vordermann.


    Dann wäre man beim Thema autonomes Fahren, bzw. Fahrerassistenz einen großen Schritt weiter.


    Solange das System aber nur die Verkehrszeichen einblendet, finde ich das nicht optimal. Der Fahrer wird "faul" und verlässt sich ggf zu oft darauf. Daher vermisse ich es beim Niro nicht.

  • Gucken und fahren musst du weiterhin alleine, das nehmen die anderen Assistenz-Systeme dir ja auch nicht ab. :whistling:
    Wüsste nicht, warum dieses System einen Fahrer faul machen sollte? ?(
    Aber gerade in Baustellen ist es eine große Hilfe (war jetzt gerade 80 oder schon wieder 60?)!

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Wüsste nicht, warum dieses System einen Fahrer faul machen sollte? ?(
    Aber gerade in Baustellen ist es eine große Hilfe (war jetzt gerade 80 oder schon wieder 60?)!

    ... genau das meine ich, denkfaul eben :D