Als Alternative auch Originalsensoren, ok.
Zum anderen Thema:
ECE-Freigabe?
Als Alternative auch Originalsensoren, ok.
Zum anderen Thema:
ECE-Freigabe?
ECE Freigabe ist die EU Version der ABE. Aber auch dafür braucht man Papiere!
Woran will sonst ein Prüfer erkennen, ob die Freigabe für das Auto gilt?
Ich bin kein Experte. Wenn man Google anwirft, heißt es überall, dass bei ECE eben KEINE Papiere mitgeführt werden müssen.
Gegenfrage: Woher weiß der Prüfer denn bei den original Felgen, dass die original bei Auslieferung drauf waren? 😉
Ich will jetzt nicht weiter diskutieren, ich wollte lediglich meine begründete Annahme darlegen, dass ein Unterschied zwischen ABE und ECE besteht und es eben Felgen mit ECE-Freigabe für den Niro gibt, nämlich solche die exakt die gleichen Maße haben wie die von Kia eingetragenen.
Die von Kia verkauften Kompletträder haben KEINE ECE-Freigabe, anders als manche von Fremdherstellern.
Gegenfrage: Woher weiß der Prüfer denn bei den original Felgen, dass die original bei Auslieferung drauf waren? 😉
Er schaut in seiner Datenbank nach, ob die Felgen in der ABE des Autos enthalten sind.
Der Rat muss lauten: Original Sensoren verwenden!!
und : Nein: du darfst KEINE Felge ohne zugehörige Papiere fahren außer der, die auf deinem Auto originär drauf war! Das sollte sich langsam in allen Auto Foren herumgesprochen haben.
In D darf KEIN sicherheitsrelevantes Zubehör ohne entsprechende Zulassung verbaut werden
Er schaut in seiner Datenbank nach, ob die Felgen in der ABE des Autos enthalten sind.
Und woran unterscheidet er Serienräder von nachgekauften Fremdfabrikaten mit eakt gleichen Dimensionen?
Alles anzeigene-laun Ich denke dass z.B. die Dezent KS auch ohne ABE gehen.
Oh Mann, manche Dinge sollte man regional kaufen, Reifen mit RDKS gehören da anscheinend auch mit dazu.
Meine Sensoren funktionieren natürlich immer noch nicht. Der Support von RSU teilt mir daraufhin lapidar mit: "Kann sein, dass die Sensoren nicht oder nicht richtig programmiert wurden und ich soll bei einer Fachwerkstatt vorbei schauen." Super, der Reifenhändler von nebenan freut sich nun natürlich riesig, wenn ich im Netz bestellt habe und er sich anschließend um die Probleme kümmern darf. Zumal hier sicher nochmal Kosten entstehen.
Ich kann nur raten bei den Kia-Kompletträdern zu bleiben oder eben beim Reifenhändler vor Ort zu kaufen.
RSU gibt ja Partnerwerkstätten an: https://www.rsu.de/montagestationen
Ich würde mich nicht so leicht abwimmeln lassen. Du hast ja Komplettreifen mit RDKS Sensoren für den Niro SG2 bestellt und keine Einzelteile, von daher miuss der Verkäufer auch für eine falsche Programmierung der Sensoren gerade stehen. Das sollte auch in seinem Interesse liegen, sonst kauft bald keiner mehr Kompletträder mit RDKS Sensoren im Internet bzw. bei RSU (ich wäre schonmal einer davon, wenn es da keinerlei Entgegenkommen gibt.
Und woran unterscheidet er Serienräder von nachgekauften Fremdfabrikaten mit eakt gleichen Dimensionen?
an der aufgebrachten KBA/ECE Nummer... Jetzt sollte es langsam durch sein?
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass die Größe nicht alles ist? Genausowichtig ist die Stabilität und Tragfähigkeit der Felgen. All das wird per Gutachten attestiert und beim KBA zur Freigabe eingereicht und dort unter bestimmten Nummern abgespeichert.
an der aufgebrachten KBA/ECE Nummer... Jetzt sollte es langsam durch sein?
e-laun Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr äußern Aber wir reden doch hier die ganze Zeit von (nicht original) Felgen mit eben dieser aufgebrachten ECE-Nummer und nicht von China-Nachbauten ohne irgendein Prüfzeichen
c-_-k Nein, abwimmeln lasse ich mich nicht. Sehe ich genauso, dass ich Kompletträder gekauft habe und ich hatte sogar explizit nachgefragt ob diese für mein Fahrzeug programmiert werden.
Danke auch für den Hinweis auf die Montagestationen. Allerdings sind das in meiner Nähe alles Hinterhof-Werkstätten und mir wurde vom Support nahegelegt zu einer größeren Reifenkette zu gehen, damit die dann auch in der Lage sind die (anscheinend nicht so verbreiteten) Orange-Sensoren zu programmieren.
Ne, wir reden von Händlern, die einem erzählen, dass alles passt und dann passt es doch nicht. Bei RDKS nervig, bei falschen Felgen schon etwas blöder, wenn man irgendwann beim TÜV steht und der einen Heim schickt.
Aber sowas passiert dir ja nicht, du kannst dich ja auf deine Händler verlassen
Desjalb sage ich allen anderen, dass sie sich die erforderlichen Papiere besser geben lassen und kontrollieren sollen.
Ich führe auch die ABE zu meinen Felgen mit. Der Händler hat mir die nicht gegeben, aber der Felgenhersteller, in meinem Fall CMS.