Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Zu den Borbet finde ich nur ein Gutachten, in dem folgendes steht:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere enthält.


    Hast du eine solche ABE mit dem genannten Inhalt? Ansonsten müssen sie eingetragen werden wenn nicht die Seriengröße verwendet wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Korrigier mich, aber du hast sie doch gekauft?
    Dann lass dir diese ABE auch geben. Der TÜV will sie sehen.
    ABE Freigabe bedeutet nicht gleich, dass sie eintragungsfrei sind. Muss schon drin stehen

    Is nur ein Tipp.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Korrigier mich, aber du hast sie doch gekauft?
    Dann lass dir diese ABE auch geben. Der TÜV will sie sehen.
    ABE Freigabe bedeutet nicht gleich, dass sie eintragungsfrei sind. Muss schon drin stehen

    Is nur ein Tipp.

    ok, fahr morgen nochmal zum Reifenhändler. Klar, das muß geklärt sein. Danke für den Tipp. Ich wähnte mich auf der sicheren Seite. Auch Wheelscompany blendet dazu was ein.

    IMG_20220926_185510.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Kannst ja die ABE oder den Link hier veröffentlichen.
    Bei reifen.com und Borbet bekommt man sie nicht zum download.

    Es ist immer wieder ein Problem, bei Kauf alle notwendigen Papiere zu bekommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Falls jemand zufällig auch die Borbetfelge kauft und die ABE braucht, melden, ich hab das abgespeichert.

    Komisch war ja ich hatte von Borbet das Gutachten (24 Seiten), aber die ABE ging erst auf Seite 34 los, wie mir der Mitarbeiter von Borbet geschrieben hat. Die entscheidenden Seiten hat er mir dann geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Wahrscheinlich eine dumme Frage:

    Was passiert denn wenn man alternative Felgen OHNE diese Sensoren nimmt? Dann muss man einfach nur wie früher manuell ab und zu den Druck prüfen oder piepst und blinkt das Auto dann ständig?


    Wie sieht's aus mit Stahlfelgen? Ich dachte immer die wären im Winter robuster, aber bisher hab ich hier nur von Alufelgen gelesen.

  • Ich meine als ich damals die falschen Sensoren verbaut bekomme habe hat er sich aktiv beschwert, genau weiß ich es aber nicht mehr.


    Stahlfelgen haben im Winter den Nachteil, dass sich der Schmutz zwischen Felge und Radkappe sammelt und daher schlechter zu reinigen sind. Winterfeste Alufelgen gibt es schon länger.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • OK mit Schmutz hatte ich da noch nie ein Problem. Aber gut zu wissen, dass Alus auch unproblematisch sein können.

    Ich find sie halt trotzdem sehr teuer. Mal schauen ob es von anderen Herstellern was bezahlbares gibt.