Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

• OK mit Schmutz hatte ich da noch nie ein Problem. Aber gut zu wissen, dass Alus auch unproblematisch sein können.

Ich find sie halt trotzdem sehr teuer. Mal schauen ob es von anderen Herstellern was bezahlbares gibt.

Die wintertauglichen Alus sind auf den Seiten der Anbieter mit der Schneeflocke gekennzeichnet. Ich fahr schon seit ewiger Zeit im Winter Alufelgen. Es gab noch nie ein Problem.

• OK mit Schmutz hatte ich da noch nie ein Problem. Aber gut zu wissen, dass Alus auch unproblematisch sein können.

Ich find sie halt trotzdem sehr teuer. Mal schauen ob es von anderen Herstellern was bezahlbares gibt.

Falls du Stahlfelgen findest, die frei gegeben sind, wäre es super, wenn du das hier postest. Habe da bisher nix gefunden. 😔

Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

• Früher hatte ich für den Winter auch Stahlfelgen, aber in Kombination mit Radkappen insbesondere die vom Hersteller lag man bei fast dem gleichen Preis wie günstigen Winteralus.

Seitdem fahre ich im Winter auch nur noch mit Alufelgen.

Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

• Wahrscheinlich eine dumme Frage:

Was passiert denn wenn man alternative Felgen OHNE diese Sensoren nimmt?

Das ist nicht zulässig und es kann gut sein, dass du Meldungen bekommst, dass keine Sensoren gefunden wurden.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Das ist nicht zulässig und es kann gut sein, dass du Meldungen bekommst, dass keine Sensoren gefunden wurden.

Stimmt genau, ohne die Sensoren keine erfolgreiche HU!

Ab hier Quelle https://www.stvo.de/

Ab dem 01.11.2014 müssen die Erstzulassungen der Klasse M1 und M1G, also Pkw und Geländewagen, über ein elektronisches Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verfügen. Einige Mobil-Kastenwagen müssen ebenfalls ausgerüstet werden, wenn diese auf M1-Basisfahrzeugen aufgebaut sind. Bereits seit dem 01.11.2012 wurden Neuwagen mit dem RDKS ausgestattet.

Die Systeme berechnen den Reifendruck entweder direkt (Messung des Reifendrucks an den einzelnen Reifen) oder indirekt (Messung über die ABS-Drehzahlsensoren).

Eine Warnung in Form eines roten Lichts auf dem Armaturenbrett erscheint bei:

• Druckverlust eines einzelnen Reifens (20% geringer als Betriebsdruck bei 1,5 bar, innerhalb von 10 Minuten),
    • Druckverlust aller Reifen (20% geringer als Betriebsdruck bei 1,5 bar, plötzlich oder schleichend),
    • Druckverlust bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h.

Durch einen optimierten Reifendruck sollen ein möglichst kurzer Bremsweg, Kurvenstabilität im Straßenverkehr und eine lange Reifenhaltbarkeit sichergestellt werden.

Wird bei der Hauptuntersuchung ein Fehler im System gefunden, muss dieser, basierend auf § 29 StVZO, unverzüglich behoben werden. Die Reparaturen können nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden, die über das notwendige Werkzeug und Know-How verfügen. Auch der Reifenwechsel ist durch die Sensoren kaum mehr selbst durchführbar, da das RDKS jedes Mal neu angepasst werden muss.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Auf Nachfrage ob mein bestellter Niro EV schon im System auftaucht, lautet die Antwort nein.

Aber ich habe schon ein Angebot wegen den Winterrädern bekommen,

die kosten beim Kia Händler 1.370,90 €.

Felgen und Winterreifen.png

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden

• Da steht die Sensoren sind für EV6. Niro EV hat wohl die gleichen?

Mein Händler hat auch gesagt 1400€ mit Montage, die abgebildeten.

Die Felgen sehen aber anders aus wie die Standard Sommerreifen Felgen. Mit mitgelieferten sind fast komplett zu. Gibt es die nicht als Zubehör zu kaufen?

• Doch, aber du wirst dich schütteln, wenn du den Preis hörst.
    Die Depan sind nicht von Kia und daher deutlich günstiger

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Ich tentiere zu diesen Felgen.

Dezent KS gunmetal polished

7x17 ET50 - LK5/114.3 ML67.1

Winterfest

dezent_ks.jpg

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden