Ich musste dem erklären, wo die Anschlüsse für das Starthilfekabel sind. Da erübrigen sich weitere Fragen...
Ein paar Infos zum Batteriesystem
-
- HEV / PHEV
- e-laun
-
-
@bfs: das,was du da oben zitierst habe ich so aus den Kia Serviceunterlagen rauskopiert.
Deine offiziellen Definitionen der Spannungsbereiche sind richtig. Genauso richtig wie die Tatsache, dass es keine PS mehr gibt.
Dem Laien ist an dieser Stelle aber die offizielle Nomenklatur relativ Wurst und nochmal:
>>ich wollte hier !Anfang 2017! Infos abliefern, die interessant sein dürftenWem es über ein Jahr später plötzlich mehr auf korrekte Benamsung ankommt, der darf gerne die Infos überlesen und selbst versuchen, sich das im www zusammenzusuchen... Bin gespannt wo man das sonst noch findet
-
Dann lass doch bitte den Vorschriftenwahn, wo er ist und trage ihn nicht proaktiv hier rein.
Ich bin schon froh, wenn die Leute den Unterschied zwischen kW und kWh raffen.Man muss nicht jede Formulierung hinterfragen, es sei denn, man ist ein alter Professor
und nochmal: international spricht man von connection "in series" oder "serial/series" connection. "In Reihe" ist nur deutsch.
Das zu kritisieren war dein Ansporn??? Danke, dass du einen Info Thread damit gesteinigt hast.
-
OK, Professor
Gruß vom alten Mannund nochmal final:
der HEV hat 64 Module a 3,75V/6,5Ah in Reihe
der PHEV hat 96 Module a 3,75V/24,72Ah in ReiheDen genauen Aufbau der Module kennt LG-Cem
Gut so???
edit: 3,65V Zellenspannung muss 3,75V sein.
-
Ich möchte dann mal erwähnen, dass ich über jede Korrektur "unscharf" dargestellter Zusammenhänge dankbar bin.
Gern auch von zwei Vortragenden.
Foren sind ein Hort des unauslöschbaren Halbwissens.
Einen Jahrmarkt der Eitelkeiten daraus zu machen hilft niemandem.Also, etwas Contenance meine Herren.
-
jetzt sag noch, was unscharf war...
für die, dies wirklich interessiert habe ich in Post 1 noch ein "offizielles" Bild eingefügt. So sollte es jedem klar werden.
-
Wenn wir mal annehmen, eine Zelle hat 2 V und 10 W, dann haben wir im Beispiel bei der Reihenschaltung 6 V und 10 W, bei der Parallelschaltung 2 V und 30 W.äh...du sagst du bist vom Fach? Dafür sind deine Posts etwas wirr und z.T. schlicht falsch.
Eine Zelle wird NIEMALS "10W" haben, denn W (für WATT) ist eine Einheit für elektische LEISTUNG. Eine Zelle hat aber keine Leistung, sondern eine KAPAZITÄT, und die mißt man z.B. in AMPERESTUNDEN (Ah).
Das Produkt aus (Nenn)Spannung und Kapazität ist dann das Energiespeichervermögen was man als Wh (Wattstunden, oder bei großen Zahlen als Kilowattstunden KWh oder gar Megawattstunden MWh) angibt.Und das Energiespeichervermögen von 2V-30Ah und 6V-10Ah ist identisch nämlich 30Wh.
(ehrlich gesagt kenne ich niemand "vom Fach" der Watt und Amperestunden sowie Leistung und Kapazität verwechselt, und das gleich mehrfach...duck und weg)
-
Ich unterbreche ja ungern euer Professoren Gespräch aber ich habe eine konkrete Frage:
Niro HEV Spirit hat ja eine 230 Volt Steckdose hinten. Funktioniert diese auch wenn das Auto abgeschlossen ist. ich schließe z.B. eine Kühlbox an gehe eine stunde weg und es fließt weiterhin Strom um zu kühlen? Der Strom kommt dann von der HybridBatterie und man könnte sich ausrechnen wie lange sie hält. -
nein
-
Und über die 12V Starterbatterie?