Ein paar Infos zum Batteriesystem

  • Die Batterie besteht aus 16 Zellen x 4 Module (64 Zellen). Jede Zelle hat 3,75V Nennspannung
    Es sind LiPB (Lithium-Ionen-Polymer-Batterien).
    Die Nennspannung ist 240V (64 x 3,75V)
    Die Anfangskapazität ist 6,5 Ah. Daraus ergibt sich ein Energieinhalt von 1,56kWh.
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    Die zulässige Zellenspannung ist 2,5V - 4,2V (gesamt 160V - 275V)


    Die Batterie kann mit bis zu 32 kW geladen werden.


    Der Regler für die 12 V Batterie ist ein DC/ DC Wandler in der HPCU (Hybrid Power Control Unit). "Er lädt die Hilfsbatterie für den Generator auf, indem er die Hochspannung der Hochspannungsbatterie(205 - 270V) in Niederspannung (12V) umwandelt."


    Folglich wird die 12V Batterie geladen, wenn die HPCU aktiv ist ("Zündung" an) und die Spannung der Hochvoltbatterie > 205V ist.



    Die Hochvoltbatterie hat 2 Temperatursensoren(Batterie und Umgebungsluft) mit gesteuertem Lüfter (keine Heizung!)
    Die 64 Zellen sind einzelüberwacht und haben je einen "Balancer".
    Logischerweise gibt es eine Diagnose, die im Fehlerfall die Batterie abklemmt und eine Warnleuchte aktiviert.


    Dazu ist unter der Rückbank ein Hochspannungsrelais, dass auch bei "Zündung aus" die Batterie vom System abklemmt.



    edit: Beim Plug In gilt folgendes:



    Die Akkus sitzen 1.) Unter der Rückbank und 2.) in der Reserveradmulde (war ja schon bekannt).


    Allerdings ist der Akku unter der Rückbank völlig anders aufgebaut als beim Hybrid.
    Er hat 12 Module a 4 Zellen und 180V.
    In der Reserveradmulde sind nochmal 12Module a 4 Zellen und 180V.
    Sie sind in Reihe geschaltet und haben so 360V und indgesamt 8,9 kWh.


    Folglich werden beim Laden und Entladen immer alle Zellen gleichmäßig be/entladen.


    Insgesamt gilt:


    HEV: 6,5 Ah an 240V (64 in Reihe) == 1,56kWh


    PHEV: 24,72 Ah an 360V (96 in Reihe) == 8,9kWh

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    7 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Bei meinem NIRO wird der Ladezustand Hochvoltbatterie immer auf ca. Mittelniveau gehalten, also nie ganz voll. Kann mir jemand sagen, ob das so gewollt ist.
    Danke!

    Spirit, Leder, perl weiß metallic, in der Familie seit 20. Juni 2017 :)

  • Da ist so gewollt. Um die Batterie zu schonen, pendelt der Ladezustand immer um den Mittelwert. Wenn der Ladezustand hoch ist, wird eher und viel elektrisch gefahren. Wenn Ladung fehlt, läuft eher der Benzinmotor.

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also hat der Akku keine Heizung. Sind aber Li-Ionen Akkus nicht sehr empfindlich, was Kälte anbelangt. Wäre da eine Heizung nicht erforderlich, wenn man Minustemperaturen hat oder ist der Akku ausreichend gut isoliert?

  • hab Post 1 überarbeitet und PHEV Daten dazugefügt

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  • Lass das lieber den laun erklären, sein Post (s.o.) ;) passte schon.

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Ob Reihe oder Parallel, der Power ist der gleiche. Denn Power=Leistung, und die wird mit P=U x I berechnet.
    Nur fließen bei gleicher Leistung und serieller Schaltung geringere Ströme und man kann mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten arbeiten, was sicherlich von Vorteil ist.

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    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • bfs hat natürlich Recht! In der guten alten Zeit hieß das "Reihenschaltung". Dank Internationalisierung wird heute Serienschaltung genauso verwendet.
    Sorry, ich habe hauptsächlich mit Chinesen und Koreanern zu tun. Habe es oben korrigiert, denn wir sind ja ein deutsches Forum. ;)


    Und noch was gabs in der guten alten zeit nicht: die Zellen Einzelüberwachung mit Balancing.
    Das kann heute jeder Modellbau Lader.


    Dadurch werden die einzelnen Zellen auf (exakt) gleicher Spannung gehalten. Quasi ein zusätzliches Ladegerät pro Zelle.


    Über OBD2 kann man die Zellenspannungen auslesen und die Differenz ist bei mir selten größer als 0,01V


    Die restliche Diskussion verstehe ich nicht. Ich habe nur den Ist Zustand in den beiden Niren dargestellt.
    Die Überlegungen, die hier gemacht werden, haben die Kia Entwickler schon längst professionell umgesetzt.

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