Um es mal vorweg zu nehmen, da bin ich ganz Deiner Meinung. Bei mir kommt jetzt auch PV mit Speicher & autark. Und wenn ich nun zu meinem Alter noch
20 oder 25 Jahre addiere, dann weiß ich nicht, ob ich "die schwarze 0/Armortisierung" noch erlebe. Aber egal, ich wollte das so und jetzt wird's auch so gemacht.
Für mich "rechnet" es sich, sobald die Anlage steht; ich bin dann strommäßig einfach Selbstversorger/autark - und damit fühle ich mich einfach besser
So ganz grün ist der Gedanke ja nicht, weil das Ganze (Module, Speicher, ...); wenn man mal ehrlich ist; erstmal auch mächtig Recourcen kostet, Fairerweise
muß man auch sagen, daß man dafür zuerst einmal ein eigenes Haus braucht und dann auch noch das entsprechende Eigenkapital; beides muß man also erst einmal haben. Und selbst wenn man beides hat ... es gibt halt auch unter denen welche (z.B. einer mein Kumpel), die eine knallharte Gewinn-/Verlustrechnung aufmachen;
die Investition muß sich also in absehbarer Zeit armortisieren und dann Gewinn einfahren. Aber gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Meiner Meinung nach werden in naher Zukunft werder die kWh Strom, noch eine PV-Anlage billiger/preiswerter; alleine das war schon Grund genug für mich