Was wäre wenn ... ?

  • War das der normale Vertrag für Haushaltsstrom, oder einer spez. für Ladestrom?


    Letzteres habe ich mal angefragt, allerdings ist das die Crux beim PHEV; mit sowas um die 1 - 1,5 k kWh/a lohnt sich ein separater "Ladestromvertrag" nicht wirklich.

    Was den Verkauf von kWh der heimischen PV-Anlage betrifft, da hört man von wensentlich weniger ab Januar. Aber gut, erstmal alles nur Gerüchte.

    Moin,


    Das war ganz normaler Haushaltsstrom. Damals bei Schwarzwald Energie.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Mit E 10 fährt er auch, aber falls eine SH verbaut ist, au weia ... ;)

    Was bedeutet "eine SH verbaut ist"? Ich tanke meinen Niro seit ich ihn habe nur mit E 10

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Standheizung?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sitzheizung?

    LG Rainer


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  • die Leute, die nur nach der Rentabilität fragen haben den Schuss nicht gehört

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  • Na berechenbar wir das Ganze schon irgendwie sein. Der "grüne Gedanke" dahinter ist natürlich sehr löblich :thumbup:

    Investiertes Geld für die PV-Anlage (komplett) - Ersparnis an kWh vom EVU/VNB = Ergebnis. So ganz grob gepeilt armortisiert sich das nach > 20 Jahren.

    @e-laun's 4,68 kWp liefern grob geschätzt 5000 kWh/a. Mal nur den Klaus alleine genommen: ~ 1500 kWh/a + ~ 100 €/a Zählermiete. Das macht bei 15,81 Ct/kWh über's Jahr ~ 350 €. Wenn er zu seiner reinen PV-Anlage noch einen Speicher hat; mal sowas um die 5 kWh angenommen; hat alles zusammen verm. sowas um die 15 k gekostet.

    Dann wäre er nach kanpp 43 Jahren bei +/- 0.

    Je höher der kWh-Preis, desto eher schreibt man natürlich wieder schwarze Zahlen, bei 31 Ct/kWh (bei mir) also z.B. nach 26,5 Jahren.

    Die Rechnungen sind aber nackig, ergo ohne Wartungs-/Instandhaltungskosten, Leistungsverlust der Elemente durch Alterung, Rückvergütung durch Netzeinspeisung u.s.w.

    Wenn dann noch ein reiner EV zuhause geladen wird, muß man verm. wieder Strom "zurückkaufen", damit ginge dann die Bilanz weiter flöten.

    Und eben drum meine Frage, ob sich das rechnet (ich habe absichtlich "rentieren/armortiseren" vermieden 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


    2 Mal editiert, zuletzt von NiroMax ()

  • wenn man über den Tellerrand hinausschaut "rechnet" sich das

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