Hallo liebe "Thematiker",
um andere Themen "etwas zu entlasten", mach ich mal dieses auf. Hier soll es im Großen und Ganzen darum gehen, wie sich wohl die Preise von PHEV/EV entwickeln, nachdem die Förderung für den PHEV zum 01.01.2023 wegfällt und die für den EV sinkt.
Das wird; zumindest bis sich die Hersteller dazu ggf. neu positionieren; natürlich erstmal eher spekulativer Art sein. Vielleicht kommt ja auch von der Politik noch etwas neues, verm. auch mit davon abhängig, wie sich die Absatzzahlen entwickeln. Wir sollen ja alle die Elektromobilität verinnerlichen, nur hört ja bekanntlich beim Geld die (E)-Freundschaft auf; man muß sich also einen PHEV/EV leisten wollen - und auch können (beim PHEV mal vorausgesetzt, daß dieser größtenteils elektrisch bewegt wird und nicht nur wg. der 0,5%-Regelung angschafft wurde). Damit soll nicht nur der Anschaffungspreis gemeint sein, sondern z.B. auch die hier notwendigen Ladekosten (kWh-Preise an öffentlichen Lademöglichkeiten).
Viele sind ja bekanntlich der Meinung, daß (zumindest die Händleranteile der Förderung) vorher auf den Fahtzeugpreis aufgeschlagen wurden.
Ebenso ist es sicher nur schwer vermittelbar, für die kWh an einer öffentlichen Ladesäule teilw. doppelt so viel wie für den heimischen Haushaltsstrom zu bezahlen. Sicher muß da der Preis für die Ladesäule, die Wartung u.ä. mit berechnet werden; nur kann man so verm. niemanden für die E-Mobilität begeistern, wenn es denn im Unterhalt billiger ist, einen reinen Verbrenner zu fahren.
Eine Ladesäule hat ihren (teilw. sehr ambitionierten) Preis + die Installation + die Kabel müssen den entsprechenden Querschnitt haben (ergo vielfach mit größerem Querschnitt erneuert werden) + Wartung/Instandhaltung +, +, + alles gar keine Frage, nur weiß man sowas alles nicht schon vorher? Sich nun am Hinterkopf zu kratzen, öhmmm ... und alle Kosten auf den PHEV/EV-Fahrer umzulegen, daß kann's doch auch nicht sein - sollte es zumindest nicht. Mir stellt es sich momentan so dar, als ein PHEV/EV nur etwas für jene ist, welche die EZ bis 31.12.2022 haben und auch zuhause Laden können.