Plug-in-Fahrer aufgepasst!: Benzin wird schlecht
PHEV mit wenig Verbrennerbetrieb müssen regelmäßig betankt werden, da ungenutztes Benzin im Tank schnell altert und nicht mehr verbrennt.
www.auto-motor-und-sport.de
Also das Problem kenne ich bislang eigentlich nur von den PHEV Toyota RAV4s. Da kam es schon häufiger vor, aber nicht unbedingt durch das Benzin, sondern durch eingetrocknetes Öl. Als die dann plötzlich zur Wartung in die Werkstatt kamen, gab es unterschiedlich schwere Schäden. Ich dachte das hätte sich soweit herumgesprochen das alle Hersteller entsprechende Timer vorgesehen hätten.
Es geht hier aber ums Benzin und nicht ums Öl
Die Problematik ist durchaus bekannt und auch hier schon diskutiert worden.
Sollte mE jeder PHEV Fahrer wissen!!
Gut daß ich 1-2 mal im Jahr mit dem PHEV in Urlaub fahre, da wird der Tank dann mal wieder leer
Moin in die Runde,
ich sehe das eher gelassen, denn rein elektrisch fährt der PHEV sowieso nicht sehr weit. Irgendwann kommt dann recht schnell der Verbrenner ins Spiel und der Spritverbrauch beginnt - wenn auch nicht exorbitant hoch. Mal auf die Autobahn, die Heizung / Klimaanlage eingeschaltet und schon ist auch Benzinverbrauch da.
Oder übersehe ich da gerade etwas?
Es gibt tatsächlich Leute, die nahezu elektrisch mit dem PHEV unterwegs sind. Sommers bin ich im März zur Tankstelle gefahren, die ich dann im September wieder aufgesucht hatte - weil ich vorher den Tank "mit Gewalt" leergefahren bin. 2000km mit einer Tankfüllung waren da üblich.
In diesen 6 Monaten altert der Sprit tatsächlich - aber längst nicht so fatal, wie im reißerisch dargestellten Artikel angegeben. 6 Monate gehen da recht problemlos, Gedanken über die Zündwilligkeit machen würde ich mir ab einem Jahr oder mehr.
Nach Übernahme im März 22 habe ich getankt, jetzt etwa 3000 km gefahren und noch Sprit drin für ca 150 km. Dass der schlecht werden könnte, ist schon bemerkenswert. Wenn OlafSt recht mit seinen 6 Monaten hat, reicht es ja, wenn ich normal tanke.
je mehr Luft im Tank ist, desto eher/stärker altert der Sprit. Ich würde als PHEV Fahrer mit entsprechendem Profil den Tank immer nur so füllen, dass ich ihn in spätestens 3 Monaten leer habe.
Oder halt immer möglichst voll halten bis man ihn bei einer längeren Fahrt dann wieder ziemlich leerfährt.
Dann ist halt möglichst wenig Luft im Tank...
Allerdings könnte man dann auch das zusätzliche Gewicht dagegenrechnen...
Oder was hochwertiges (ultimate, v power, bla bla) tanken, dann hält der Sprit auch länger. Kenne das Zeug aus dem mopped Bereich und was sich da im Vergaser ansammelt ist klar das der normale Sprit nicht für längere Zeit ausgelegt ist.