Allgemeine Fragen vor dem Kauf (Vollhybrid)

  • Wenn es nach "schädlichen" Funktionen geht, da gibt es wohl viele, z.B. läßt sich das Lenkrad bei 140 kmh schnell nach links oder rechts bewegen ...

    Und wenn ich das Gefühl hätte einen Mechaniker auf diesen Knopf hinweisen zu müssen, dann wäre ich wohl bei der falschen Werkstatt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich teilte ja kürzlich mal mit dass ich unterschiedliche Verbräuche bei unterschiedlichen Jahrgängen feststellte bei gleicher Fahrweise und Strecke.


    Nun, heute geschah dasselbe aber mit identischem Jahrgang mit unterschiedlichen Autos, mit einem Unterschied.


    Also beim Niro vom 04.2019 lag der Verbrauch gemäss Boardcomputer in der City jeweils bei unter 4L und als Vergleich beim Niro vom 07.2019 lag der Verbrauch bei 4.8L mit dem einen Unterschied, dass noch jemand auf dem Beifahrersitz sass. Könnte das die Ursache für den Unterschied von 1 Liter sein? Denn wenn nicht, ist es rätselhaft, vom Alter her sind es nur 3Monate Unterschied.


    Ja ich las hier auch dass man nicht nach dem Boardcomputer gehen könne und dass es keinen realer sondern nur digitaler Unterschied ist, aber welcher Wert das nun real stimmt, müsste ich 100km gefahren sein. Blöd dass ich dieses Modell vom 07.2019 nicht alleine fahren konnte für einen neutraleren Vergleich.


    Frage:

    Woran merkt ihr ob die Abblendlichter Xenon oder LEDs sind? Beide Modelle sind Niro Style von 2019.

  • Wenn eine Person mehr mitfährt, macht das schon ein Unterschied im Verbrauch. Bei meinen Niro's hatte ich festgestellt, dass z.B. die Fahrten von Eindhoven-NL nach Pelt-BE mehr Sprit verbrauchen als umgekehrt, die Lösung: Pelt liegt geländemäßig 30m höher. Auch so etwas beeinflußt den Verbrauch ...

    Meine Erfahrung: den wahren Verbrauch bekommt man nur mittles Volltanken und dann berechnen, die niedrigen Werte zwischendurch erfreuen den Fahrer ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wenn eine Person mehr mitfährt, macht das schon ein Unterschied im Verbrauch. Bei meinen Niro's hatte ich festgestellt, dass z.B. die Fahrten von Eindhoven-NL nach Pelt-BE mehr Sprit verbrauchen als umgekehrt, die Lösung: Pelt liegt geländemäßig 30m höher. Auch so etwas beeinflußt den Verbrauch ...

    Meine Erfahrung: den wahren Verbrauch bekommt man nur mittles Volltanken und dann berechnen, die niedrigen Werte zwischendurch erfreuen den Fahrer ...

    Ja am Ende ists wohl schon so, ich denke diese erste Probefahrt bei dem es unter 4L anzeigte, selbst wenn es nur das Boardcomputer war, das hat die Erwartungshaltung dahingehend gesetzt und wenn es nun mit anderen Niros nicht auch bei unter 4L ist, dann ist man enttäuscht, obwohl ja 4.8L auch gut sind, aber eben, sind halt nicht 3.9L :))

  • Der BC ist sehr genau.

    Du übersiehst einfach, dass die verbrauchte el Energie nicht angezeigt wird aber eben doch relevant ist und, dass es viele Parameter gibt, die auf kurzen Strecken den Verbrauch beeinflussen.
    ich hab meine hier findbare Studie zu Shell V-Power vs normaler Sprit über 2 Jahre gezogen und zum Schluss kein klares Urteil fällen können.

    Du machst dir viel zu viele Gedanken über "Probleme", die es nicht gibt.
    Wer viel fragt geht viel irr!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin noch den Niro mit dem Jahrgang 2020 oder 2021 (bin nicht mehr sicher) gefahren und da gab es gleich auf Anhieb ein No-Go das mir auffiel.


    Da heute ja die Sonne sehr gut scheinte bei blauem Himmel, blendete mich die Chromleiste im Armaturenbrett sehr stark, was ich als sehr störend empfand. Nicht nur weil ich so nichts auf dem 10-Zoll-Dislay erkannte, auch wenn ich geradeaus schaute, war es störend.


    Kennt ihr das auch bzw. wie geht ihr damit um, dijenigen die den Niro ab 2020 bzw. 2021 fahren? Da hat Kia offenbar nicht nachgedacht. Schade, weil es ein Facelift ist mit dem grösseren Display als die Modelle von 2019.


    Hier ein Musterfoto, diese Chromleiste (aber nur im mittleren Bereich) das direkt unter den Lüftungen liegt:


    https://insta-drive.com/app/uploads/2020/04/Kia-e-Niro.jpg

  • mich hat diese Leiste in 2 Jahren noch nie gestört bzw geblendet...
    Wenns für dich ein Nogo ist, dann hat sich 2020 für dich wohl erledigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir hat sich das schnell gelegt, fällt mir nicht mehr auf.

    Schau mal im Forum, da gab es welche, die haben die Leiste foliert

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Gut haben wir alle unterschiedliche Ansprüche.


    Ich habe im Vergleich zu dir den Anspruch, im Auto auch im Hochsommer während die Sonne hineinscheint, das Display erkennen zu können. Dir machts nichts aus, nichts zu erkennen und geblendet zu werden. Das Thema wäre somit für dich erledigt.