Allgemeine Fragen vor dem Kauf (Vollhybrid)

  • Was @Humi2008 meint ist ein Gepäcktrennnetz was bei Kombis sehr oft vorhanden ist. Dieses kann man bei hochgestellen Rücksitzen in den Dachstreben rechts und links einhaken und auch bei umgelegten Rücksitzen hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz in den Dachstreben befestigen.


    Ich redet von Gepäcknetzen, das ist etwas anderes.

    Beispiel: https://shop.ford.de/products/gepackraum-haltenetz-1


    Ich vermisse dieses Gepäcktrennnetz auch schon bei mehreren Fahrzeugen die ich bis jetzt besessen habe.

    Nissan X-Trail, Nissan Qashqai+2, Subaru Forester SJ, nur beim Mercedes GLK hatte ich soetwas. Scheint aus der Mode gekommen zu sein.


    Hier mal ein Beispiel was ich meine mit Gepäckraumtrennnetz:

    S-MAX Gepäckraum-Trennnetz zur Befestigung hinter der 2. Sitzreihe 2015
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de


    Ich behelfe mich mit einem Sicherungsnetz welches für Anhänger benutzt wird. Bei umgelegten Rücksitzen befestige ich das Netz an den Kopfstützenstreben und an den Befestigungshaken im Kofferraum und an den Arretierhaken der Rücksitze in der Karosserie mit Karabinerhaken. Desweitern sicher ich schwere Gegenstände zusätzlich mit Spanngurten an diesen Arretierhaken.


    Schutznetz nach DIN 4102 per m² (nach Maß) | Schutznetze24

  • Bei Kleinmetall gibt es für fast jedes Auto etwas. https://www.kleinmetall.de/

    z.B. https://www.kleinmetall.de/traficgard-stahlstreben-20009100

    Hab ich im Einsatz. Die Halterungen sind an den Kopfstützen und das Gitter kann mit zwei Rändelschrauben einfach abgenommen und angebaut werden.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Und was macht Ihr bei umgelegten Rücksitzen mit der Ladungssicherung?


    Da nützt das Trenngitter nichts mehr und ist eher im Weg.

  • Das Gitter kann ich in kleinen Schritten schräg stellen. Sitze umklappen und dann nach oben ausrichten. So kommt auch nichts von hinten an die Sitze und durch den Raum zwischen den Sitzen.

    Wenn das nicht geht einfach abnehmen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Der Verbrauch beim Niro ist je nach Baujahr unterschiedlich, daran hätte ich gar nicht gedacht. Bei diesem vom 04.2019 lag der Verbrauch in der City oft bei unter 4L/100km und beim älteren vom 09.2016 durchgehend über 5 oder über 6 L/100km beide male mit sparsamer Fahrweise.


    Ein Angebot der mich noch interessieren würde ist vom 2018. Muss es noch probefahren, bin gespannt ob dieser auch so sparsam ist wie der andere von 2019.

  • das ist ein virtueller Unterschied. Den gibt es real nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Verbrauch beim Niro ist je nach Baujahr unterschiedlich, daran hätte ich gar nicht gedacht. Bei diesem vom 04.2019 lag der Verbrauch in der City oft bei unter 4L/100km und beim älteren vom 09.2016 durchgehend über 5 oder über 6 L/100km beide male mit sparsamer Fahrweise.

    das wäre ja eine ganz schön große Abweichung, insb. von der Herstellerverbrauchsvorgabe…

    Für mein MY17 kann ich solch hohen Verbräuche in der Stadt nicht bestätigen… bei vmax auf der AB hab ich sowas mal erreicht…

    Und ich meine die neueren niros (bis MY22) sind nicht anders gebaut um sparsamer zu sein/zu werden, da ggf durch den OPF (ab MY19?) ggf etwas Mehrverbrauch kommen könnte….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Mein erster Niro MJ2017 mit 18" Reifen hat fast genauso viel verbraucht als mein jetziger Niro Mj 2020 mit 16" Reifen, egal, ob Sommer oder Winter oder Kurzstercke/Langstrecke. Der Unterschied liegt bei 0,1 - 0,2 l/100 km ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W