PHEV Niro Wallbox + PV Anlage lädt nicht.

  • Der Twingo kollegin hat 2 phasig geladen (sein app hat 6,5 kw angezeigt).


    Ich werde chef nicht damit nerven..

    Wenn Beerman (Elektriker) im haus wird frage ihn mal..

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Alle Autos mit demselben Ladekabel angeschlossen oder hat jeder sein eigenes?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wenn Beerman (Elektriker) im haus wird frage ihn mal..

    Interessant. Bei uns bringt der "Beerman" immer das Franziskaner Hefeweizen - bei Euch den Strom .... :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Alle Autos mit demselben Ladekabel angeschlossen oder hat jeder sein eigenes?

    Ja, der kabel ist fest mit wallbox verbunden.

    Mach das was aus?


    Ich dachte das es wallbox egal, viewiel kw und phasen gibt zu ladene Fahrzeug an...

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • nein, das macht nix aus, aber es gibt nicht "die Wallbox". Da hat durchaus jede so ihre Eigenarten.
    Oder ist es doch ein Zapfhahn??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Manche Wallboxen zicken halt bei nicht 3 phasigen Kabeln. Aber dann kann es das ja nicht sein

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • wer Interesse hat kann sich zB hier: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2 reinziehen, wie das alles funzt.

    Die Wallbox kann bei einem Auto, dass nur 1phasig laden kann, nicht feststellen, ob das angeschlossene Kabel 3 oder 1 phasig ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber die mögliche Ladeleistung des Autos und mit wieviel Phasen geladen werden kann (vorgegeben vom internen AC/DC-Wandler des Autos) wird von der Wallbox/Ladestation ermittelt.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • wieso "Aber"?
    das war die Antwort auf die Aussage im Vorpost, eine Wallbox könne zicken, wenn sie ein nicht 3phasiges Kabel erkennt.

    Ansonsten ist alles in meinem Link beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das „aber“ ist die Erweiterung deines 2. Satzes.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert