Android Auto und Carplay via WLAN?

  • Ich habe Abbrüche, allerdings scheint das eher am Smartphone zu liegen. Xiaomi hat wohl bekannte Probleme mit dem gleichzeitigen halten einer WLAN Verbindung bei Verbindungsproblemen über Mobilfunk. Passiert also in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung. Mit dem AAWireless bin ich aber ansich sehr zufrieden, klappt mit anderen Smartphones als auch iPhones hervorragend.


    Wenn man ein Xiaomi/Redmi/Poco hat, können die Abbrüche aber unabhängig des verwendeten Adapters auftreten.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Hab ebenfalls AAWireless mit Samsung Note10+ und keinerlei Probleme

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • ...beim AAWireless habe ich nur ne kurze Unterbrechung, wenn ich mein Samsung S24 (vorher das S21) in die Induktionsschale des Niro zum Aufladen lege...danach läuft es über Stunden stabil...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • Habe mir jetzt auch aawireless zugelegt. Funktioniert, aber immer wieder im Minutenabstand Unterbrechungen.

    Als Verbindungskabel habe ich das beigelegte von aawireless benutzt.

    Kann man so nicht benutzen, die Unterbrechungen sind unmöglich.

    Smartphone ist ein Samsung A54 mit allen aktuellen Updates.

    Ich glaube auch nicht das es daran liegt, per Kabel sind die Probleme die gleichen.

    Was ein Sch***s

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hallo, sollte jemand Probleme beim Betrieb des AAwireless-Adapters haben in Verbindung mit AA, hier folgende Punkte beachten/probieren:

    1. In der AAwireless-app die Start/Stop aktivieren

    2. nur mit einem Smartphone die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Sollte sich ein zweites Smartphone in Bluetooth-Funkreichweite befinden, wird es zur Kollision kommen und der Adapter wird AA auf dem 1. Smartphone nicht starten können. Deshalb auf dem 2. Smartphone vorübergehend die Bluetooth-Funktion deaktivieren. Nachdem AA auf dem 1. Smartphone erfolgreich gestartet wurde (= Adapter blaue Led leuchtet permanent), kann auf dem 2. Smartphone die Bluetooth-Funktion schadlos wieder aktiviert werden .

    Gerade erst gelesen, das werde ich noch testen. 1 Chance gebe ich dem Kia noch.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Der Tipp mit Start stopp hat wenig verändert. Es kommt zwar zu viel weniger Unterbrechungen, aber so ist das für mich letzter nicht brauchbar. Werde den Adapter wieder zurück schicken. Schade. Danke trotzdem für den Hinweis.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Bei mir funktioniert AAWireless mit dem Google Pixel 8pro und dem Xiaomi 12 völlig problemlos, an dem Adapter kann es nicht liegen.

    Kia Niro EV Vision P3 und P4 interstellar grau metallic ausgeliefert am 1.9.2022

  • Bei mir funktioniert der,AAWireless Adapter seit 15 Monaten Super,hatte in der Zeit 2-3 mal das er die Verbindung unterbrochen hat aber innerhalb 1 Minute dann alles wieder lief,ansonsten null Probleme!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: