Android Auto und Carplay via WLAN?

  • Das große Problem ist eher das Android und Apple inzwischen die Verschlüsselungsanforderungen ziemlich angezogen haben, und du mit fremder Hardware natürlich nicht auf die hauseigenen Frameworks zugreifen kannst. Das heisst für die Entwickler sind es Moving Targets. Sie müssen sich laufend den sich verändernden APIs anpassen ,die natürlich lückenhaft dokumentiert sind.

    seit drei Jahren nutze ich einen billig Wireless CarPlay Adapter aus China ohne irgendein Update.

    Also nix mit laufend und veränderten APIs und inzwischen angezogenen Verschlüsselungsanforderunhen anpassen.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Der Niro hatte schon 2016 WLAN, die Funktion ist aber mit dem 10" Navi gecancelt worden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Natürlich. Sonst würden sie ja Kompatibilität zu sich selbst brechen.

    Es sind schließlich ihre Frameworks, über die du kostenlos Zugriff hast.

    Nur ist für zahlreiche Großkonzerne die Lage relativ schwierig. VW und Hyundai wollen die Kontrolle über ihre Systeme behalten. Stellantis will hingegen inzwischen auf Amazon setzen, d.h ab 2024 sollen all ihre Systeme auf STLA-SmartCockpit beruhen ( noch vor kurzen wollten sie auf Google setzen), Google findest du bislang vor allem bei Volvo, Renault und GM.

    Nicht die APIs der obersten Ebenen sind das eigentliche Problem.

    Wenn du nichts selbst auf der Plattform in den unteren Ebenen selbst regeln willst kannst du das machen. Das ist der einfache Weg.

    Doch diese Konzerne wollen sich nicht an den Rand drücken lassen. Hyundai transportiert ihre eigenen Autos, mit ihren eigenen Schiffen, gefertigt mit ihren eigenen Stahl.

    Aber in Software haben sie nur mangelhafte Tiefe. Im Prinzip ähnliche Probleme, wie die mit denen sich Cariad herumärgert.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Habe jetzt woanders (Kia Ceed, aber ich nehme an gleiche Technik) gelesen, dass scheinbar die 8“ Displays entgegen den 10“ Displays inzwischen hardwaremäßig modernisiert wären und damit wireless carplay fähig sind. Wenn das stimmt wäre es ja doch ein Hardware Thema (auch noch beim EV?) und lässt sich dann evtl nicht einfach per Update „freischalten“.

    Falls jemand doch noch mehr dazu weiß wär das klasse, dann würde ich evtl in den sauren Apfel beißen und mir direkt ein carlinkit bestellen…

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Das kannst du heute praktisch nicht mehr trennen. So gut wie jedes System in einem Wagen ist ein eigenständiges System. Was davon Hardware und Software ist, weißt du in Wirklichkeit nicht. Da hatten wir gerade erst bei BMW. Sie mussten den Chipzulieferer wechseln. und prompt gehen bestimmte Funktionen nicht, die man jetzt in der Software neu implementieren muss.

    Das Problem ist schlichtweg, das die Softwareabteilung von Hyundai momentan hoffnungslos überfordert ist. Praktisch gesehen bekommen die Hyundai, Kia und Gernesis Modelle gerade der Reihe nach abgewertet weil ihre Rouztenplanung schlichtweg ungenügend ist. So langsam macht sich der gaze Hyunfai Konzern nur noch lächerlich. Wenn nicht bald etwas passiert wird man Hyundai nicht mehr zutrauen, das je zu losen. Dann werden sie auch die Wahl haben, Google oder Amazon. Und mindestens 1-2 Jahre neue Entwicklungszeit. Und deutliche Einsparungen im Softwarebereich.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Habe heute einen interessanten Beitrag zum WLAN-Adapter gesehen:

    https://www.teltarif.de/android-auto-kabelos/news/89089.html


    Gruß

    Gerd

    Den AA Wireless habe ich seit über einem Jahr in meinem Seat Ateca, der wird mit in den neuen Niro EV umziehen. Das System läuft perfekt und störungsfrei, ich setze mich ins Auto, das Samsung S21 ist in meiner Jackeninnentasche, 5-10 Sekunden später, wenn das Multimedia System gebootet ist kommt sofort Android Auto auf dem großen Display. Schade dass dies nicht beim neuen Kia Niro EV direkt drahtlos so eingebaut ist, die neuen vom VW Konzern haben das inzwischen.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Bin mal gespanntob die ganzen Adapter auch das neue AA coolwalk können:


    https://www.googlewatchblog.de…droid-auto-neue-coolwalk/

    Ja, der AAWireless kann es , habe AA in einem Vorrelease testen können :thumbup:

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Das System läuft perfekt und störungsfrei,

    Da kann ich mich bis jetzt auch anschließen. Habe meinen AA seit einer Woche im HEV 2018 im Einsatz und bin bis jetzt zufrieden. Hoffe das bleibt im Niro EV so denn ohne den AA wird es ja leider nicht kabellos gehen was an sich sehr traurig ist. Das Risiko das es mit Android Auto 8 nicht mehr geht ist halt erstmal vorhanden.