Android Auto und Carplay via WLAN?

  • Auch mein Wissensstand. Das sind alles in einem Chips. Einige Funktionen liegen halt brach. Teilweise Firmen Politik und nur für höher angesiedelte Modelle freigeschaltet, Teilweise Lizenzgebühr Thematik...


    Mein Händler wollte 1200€ für die abnehmbare Anhänger Kupplung allinkl.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Danke für die Info zur AHK!


    Zu wireless Carplay - der eNiro konnte das doch je nach Ausstattungslinie m.W. auch schon...

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Spekulatius oder Wissen? Bis jetzt habe ich leider noch null Details zu dem AVN System gesehen, auch das Manual hat keine Infos.

    Heutzutage werden AVNs eigentlich mit Bluetooth WiFi combi chip ausgestattet. Beim EV6 ist das Modul verbaut, aber nicht aktiv. Ich hoffe, dass es hier ebenfalls so ist und nachgeliefert wird. Hierbei handelt es sich aber um Hoffnung, da eigentlich Standard und von mir erwartet ;)

    Fang doch mal vorne an zu lesen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hallo. Hatte an Kia Experience teilgenommen. Dort wurde mir von einem Manager gesagt das Apple carplay oder Android Auto kabellos kommen soll. Es wäre in Stufe 2 oder 3. Wann auch immer das ist. Für Android Auto bzw Apple carplay gibt es ja mittlerweile verschiedene Adapter zu kaufen. Der aawireless soll wohl mit der beste sein

    Bestellt am 11.05. Niro EV Vision P3 + P4 in Weiß

  • Danke für diese Info. Die Frage wäre dann ob per Update für ausgelieferte Modelle oder ab einem neuen Modelljahr

  • Soweit ich es verstanden habe ist die Hardware durchaus (zumindest bei den 2nd Gen Niros) verbaut, es hapert hauptsächlich an der Software. Aber höchste Priorität hat natürlich die Routenplanung. Die sorgt schließlich auch beim EV6 oder GV60 zu harten Punktabzügen. Android und Apple Carplay wird meist gar nicht erwähnt. Auf der Softwareseite hapert es ,bei einem Firmenkonglomerat das sich der Elektromobilität verschrieben hat, ganz gewaltig.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Weil es die ganze Zeit hieß, das der neue Niro es genauso wie der Ev6 enthalten sollte. Es sollte selbstredend drin sein, genauso wie die bessere Routenplannung.

    Das heißt die Hardware ist zumindest spezifiziert die entsprechenden Funktionen zu unterstützen. Die geforderten Funktionen sind nicht so groß, dass es wie im HDMI-Bereich darauf hinauslaufen sollte, das der Chip essentielle Funktionen gar nicht beherrscht. Das große Problem ist eher das Android und Apple inzwischen die Verschlüsselungsanforderungen ziemlich angezogen haben, und du mit fremder Hardware natürlich nicht auf die hauseigenen Frameworks zugreifen kannst. Das heisst für die Entwickler sind es Moving Targets. Sie müssen sich laufend den sich verändernden APIs anpassen ,die natürlich lückenhaft dokumentiert sind.

    Vielleicht sollte man erwähnen, dass sowohl Google, wie auch Apple an der eigenen Unterstützung der Entertainment Plattformen von Autos arbeiten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Du musst nur ihre Entwicklungsumgebung nutzen, dann bekommst du eine ganze Menge geschenkt...

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten469 ()