Android Auto und Carplay via WLAN?

  • Bei mir funktioniert AAWireless mit meinem Galaxy S21 seit zwei Wochen problemlos.


    Edith: Handy wird recht warm und dann irgendwann auch Recht langsam. Vor allem wenn ich parallel noch induktiv lade. Aber Unterbrechungen hatte ich bisher keine.

    Kia Niro EV Inspiration

    Auroraschwarz metallic

    P1-P6

    angekündigt für KW27/2024, ausgeliefert KW29/2024

  • Meins wurde auch ziemlich warm, bald heiß. Und der Akku wurde auch schnell leerer.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Also ich setze das seit Jahren ohne Probleme ein. Ich hatte bis eben aber noch eine alte 2.X Version drauf die mit S23 und Fold 5 problemlos lief. Mit der aktuellen 3.5 scheinen auch zu gehen.


    In den Erweiterungen Einstellungen ist bei mir "passthrough" eingestellt, bräuchte man früher für KIA

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo zusammen,


    ich wollte für unseren NIRO EV auch ermöglichen das Carplay und Android Auto wireless funktioniert. Dafür habe ich einen Adapter von EKIY gekauft. Installation hat auch funktioniert, da wir aber ein Iphone als auch ein Pixel nutzen muss eben Carplay und Android Auto funktionieren.


    Das funktionierte auch, zumindest das einrichten. Nachdem meine Frau aber mit ihrem Pixel im Auto war funktioniert bei mir Carplay nicht mehr. Ist das ein allgemeines Problem oder mache ich etwas falsch bei der Anwendung? Eventuell hat ja auch jemand die Konstellation mit Apple und Android bzw. sogar den gleichen Adapter?

  • Ich habe das bei meinem Sohn im Auto für iPhone und Android mit folgendem Adapter umgesetzt, anderes Auto anderes Radio:


    Sanyee kabelgebundene zu drahtlosen Carplay & Android Auto 2 in 1 Adapter, kompatibel mit Volkswagen/Mercedes Benz/Audi/Opel/Skoda, etc.


    Muss man zwar manuell das System wechseln aber es funktioniert.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich hab mir den Adapter von Motorola geholt und bin generell auch zufrieden. Das einzige, was mich stört: das Handy sucht andauernd (wenn ich im Haus bin) nach Android Auto. Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Auto, das auch ohne Adapter Androut Auto Wireless unterstützt hat, nie.

    Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee, was man dagegen machen kann?