Der KIA Ray ist zwar Pothässlich, aber wo steht, dass ein praktisches Auto auch noch schön sein muss. Wenn er mit Beladung irgendwo einen Berg hoch soll, wäre ein größerer E- Motor und größerer Akku sicherlich hilfreich. Aber so in einer Stadt ohne Steigungen, warum nicht.
Das Dingen sieht wirklich irgendwie wie ein Soul aus, in den vorne und hinten jemand reingeknallt ist
Der Ray ist technisch gesehen ja nur die «Plus-Variante» des Picanto/Morning.
50 KW reichen bei 1,1t locker aus - der Dacia Spring hat uebrigens bei 100kg weniger «nur» 33kw
(Und es ist wirklich kein Auto, mit dem man mit mehr als 130 ueber die Autobahn brettern moechte)
Gut: Das Dingen wird seit 2011 (der EV seit 2013!!!) durchgehend gebaut und ist damit technisch als veraltet anzusehen.
Aber immerhin: Es ist ein sehr kleines, aber dennoch vollwertiges Auto (ich nehme hier mal den Picanto als Ausgangspunkt) - auch wenn man sich in dieser Groessenordnung natuerlich dauernd zwischen 4 Sitzen oder grossen Kofferraum entscheiden muss
Und im Gegensatz zu den «Chinakrachern» (Scuda und Co.) erfuellte es damals auch locker die europaeischen Sicherheitanforderungen mit 6 Airbags, ABS und ESP…
(Heute fehlen natuerlich die ganzen Assistenzsysteme - siehe z.B. Auch Renault)
So etwas aehnliches als EV1 mit 30kwh, aktuellen BMS/TMS, CCS und unter 20kEUR wuerde sogar «blind» den Picanto als Zweitwagen ersetzen
*trauem*
PS:
Wir hatten damals auch den Fiat Strada (1Gen) in Erwaegung gezogen - der fiel allerdings raus, da ich mit meinen 183cm darin einfach nicht vernuenftig sitzen konnte…
Aber auch hier: So ein «Mini-Pickup» als BEV koennte vielleicht auch die eine oder andere Nische fuellen?