So wird aus einem Ersatzrad ein Notrad
RDS Sensoren anlernen
-
- EV
- LoneDriver
-
-
Hi
Da es bei uns hier im Umkreis vom 30km keinen KIA Vertragshändler gibt, war ich mal bei Hyundai und bei zwei Reifen-Dealern.
Aussage der Reifen Dealer: Alles ganz schlimm, die können nicht helfen, da die kein Programmiergerät für Hella haben
Aussage Hyundai, alles kein Problem, sind ja Marken RDS und werden bei Hyundai Fahrzeugen automatisch erkannt.
Dann habe ich noch bei KIA angerufen und habe die gleiche Aussage bekommen....
Also lass ich die Pellen mit den Hella RDS erst einmal montieren und dann schaun wa mal......
Ich melde mich.....
-
Ein Notrad ist eben auch ein Ersatzrad......
-
Hella bietet für den Niro 4 RKDS Systeme an.
Eines kann so verbaut und verwendet werden (100%kompatibel).Die anderen 3 müssen laut Hella "programmiert und ggf angelernt" werden.
-
Wie lernt man ein Ersatzrad an?
Das Wörtchen "Ersatzrad" hätte ich wohl besser nicht verwendet. Es ist einfach nur ein fünftes Rad, das ich wechselweise statt eines beliebigen anderen Rades verwenden kann. Momentan ist es vorne links montiert. Und zwar so lange, bis ich kommenden Herbst auf Ganzjahresbereifung umgestellt habe und in diesem Zuge auch der schadhafte Reifen mit Nagel ersetzt ist.
Und wie gesagt, nicht mal ein "Ersatzrad" muß man anlernen, sofern man dafür die VDO/Conti-Sensoren verwendet. Mein "Ersatzrad" ist ein vollwertiges Rad mit einem Reifen der Größe 205/60 R16. Dafür habe ich eine neuwertige, gebrauchte Alufelge über ebay-Kleinanzeigen gekauft (gleicher Typ, wie meine Serien-Felgen). Da gibt es also keine Platzprobleme für den Sensor und keine Warnmeldung im Display.
Von der Reifen-Reparatur-Pampe halte ich nicht viel. Wer einmal mit einem Monteur gesprochen hat, der das Vergnügen hatte, dieses Zeug wieder von der Felge zu putzen, kann das vielleicht nachvollziehen. Der mitgeführte Kompressor ist dagegen eine tolle Sache: Mit dessen Hilfe kann man bei sehr vielen Pannen noch die heimische Garage bzw. Werkstatt erreichen. Ganz unabhängig von dem Nutzwert bei Schlauchboot-Ausflügen, der Anhänger-Bereifung, Luftmatratzen oder ähnlichen Einsatzzwecken.
-
Hast du damit schonmal ein Schlauchboot aufgepumpt?
Achne, geht ja garnicht, da nochnicht alt genug -
Von der Reifen-Reparatur-Pampe halte ich nicht viel. Wer einmal mit einem Monteur gesprochen hat, der das Vergnügen hatte, dieses Zeug wieder von der Felge zu putzen, kann das vielleicht nachvollziehen.
Diese «Pampe» macht eigentlich nur Sinn, wenn der Reifen eh komplett im A**** ist, z.B. Bei Beschaedigung der Flanke. Dann braucht man eh meist zwei Neue…
Die berechtigte Frage ist aber: Braucht man heute wirklich noch ein Ersatz- oder Notrad?
Moderne Reifen in den heutigen Dimensionen sind selten ein kompletter Plattfuss, wenn man sich mal einen Nagel oder Schraube in die Laufflaeche faehrt.
In den letzten 10 Jahren hatten wir - soweit ich mich richtig erinnere - 3 Reifenschaden, alle in der Laufflaeche. Beim Niro (und auch beim Vorgaenger-SUV) haette ich das nicht einmal bemerkt, wenn nicht die Reifendruckanzeige angeschlagen haette
In beiden Faellen hatten die Reifen sich auf etwa 1,9-2 bar eingependelt, die Autos waren noch komplett fahrbar.
Beim Picanto - mit den Spielzeugreifen sah das dagegen etwas anders aus - der Stand tatsaechlich innerhalb von 15 Minuten auf der Felge…
-
Was sind moderne Reifen? Denke die hat jeder der sich neue bestellt...
Was hat die Größe damit zu tun?
Der Schraube wird es völlig Wumme sein ob ein 195er, 205er oder 225er drüber fährt?
Bitte um Aufklärung
-
Was sind moderne Reifen? Denke die hat jeder der sich neue bestellt...
Was hat die Größe damit zu tun?
Der Schraube wird es völlig Wumme sein ob ein 195er, 205er oder 225er drüber fährt?
Bitte um Aufklärung
Ich gehe davon aus, dass ein Reifen, der 3t Gewicht bei 180 km/h durch die Gegend kutschiert, etwas anders aufgebaut als die Fahrradreifen einer 2CV.
-
ich hatte in menem letzten Niro eine Schraube im Reifen. Hat sich nicht anders verhalten als vor 40 Jahren....
Aber OK, damals gab es noch keine RDKS Sensoren